Mal abgesehen davon, dass man bei solchen Einschätzungen immer vorsichtig sein sollte und ob die Reihung wirklich ganz so stimmt, ist das ganze auch keine völlig abstruse Einschätzung. Letztlich war von Anfang an bekannt, dass sie da beim Autopiloten nur ein paar technisch-mögliche Dinge mehr auf den Fahrer loslassen als die anderen Hersteller. Das war dann ja schon ein wenig "Beta-Testing".
Man kann geteilter Meinung sein, ob man da so konservativ sein muss, wie die anderen Hersteller dies aus Sicherheitsgründen sind und waren. Mobileye fand das anscheinend nicht so witzig. Aber ich habe im Model S jetzt auch nichts gesehen, was bei anderen Herstellern nicht auch in der Test-Phase lief - nur halt ohne Kundenbeteiligung. Das Niveau ist auch nicht überwältigend. Letztlich liegt das Problem bei den vielleicht seltenen, aber vorkommenden Ausnahmen, die man für echte Autonomie mit abdecken muss. Entsprechend ist das komplett oberflächlich, wenn man anhand der dem Kunden angebotenen Funktionalität bei Audi, GM oder sonst wem Rückschlüsse auf deren Entwicklungsstand zieht.
Allerdings hat Tesla natürlich mit den Daten einer so großen Testgruppe definitiv auch Vorteile in dem Rennen.