GoingElectric

Autonomes Fahren mit AP2 möglich

1121 Beiträge - Seite 2 von 113

Re: Autonomes Fahren mit AP2 möglich

tango
22.01.2018 16:20
Kann doch gut sein, dass diese Untersuchung zu genau diesem Ziel gekommen ist! Wenn ich unter Metzgermeistern eine Umfrage starte, wer seinen Kunden denn gerne vegetarische Kost servieren möchte, bekommt auch das Ergebnis, das er verdient.

Aber im Ernst: Es hat tatsächlich seit der Trennung von MobileEye und dem Fortgang von einigen leitenden Ingenieuren bei T. keine sichtbaren Fortschritte gegeben. Das heißt nicht, dass es sie nicht in der Entwicklung gibt, aber am Markt sind sie noch nicht angekommen.

Nun sind aber die SICHTBAREN Fortschritte der Wettbewerber auch nicht so überzeugend. Und es bleibt die Behauptung von Tesla, an der wohl keiner zweifelt, dass sie über eine riesige Datenmenge an Fahrerfahrung verfügen. Wenn die anderen das auch haben, oder sogar mehr, dann umso besser. Es ist aber nicht klar, wo die herkommen soll!
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR
Anzeige

Re: Autonomes Fahren mit AP2 möglich

Anonymous
22.01.2018 16:24
Ich glaube zwar, dieses Video kennt hier jeder. Falls nicht, bitte sehr:

https://www.tesla.com/de_DE/autopilot

Ich meine, wieso sollte Tesla mit dieser verbauten und zeitnah einsetzbaren Technik einen letzten Platz einnehmen?

Re: Autonomes Fahren mit AP2 möglich

NotReallyMe
22.01.2018 16:45
Im von 150kw verlinkten Artikel findet sich ein Link zu einem Artikel, der Hintergrundinformationen zur Entstehung dieses Videos gibt. Einfach mal lesen und sacken lassen...
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Autonomes Fahren mit AP2 möglich

Anonymous
22.01.2018 17:11
PeterinDdorf hat geschrieben: Ich meine, wieso sollte Tesla mit dieser verbauten und zeitnah einsetzbaren Technik einen letzten Platz einnehmen?
Weil Tesla ein Jahr brauchte, um einen dämlichen Regensensor zu implementieren? Nach allem, was ich von Autopilot 2 mitbekam, muss Autopilot 1 fast vollständig von Mobileye gekommen sein. In einem Anfall von Selbstüberschätzung warf Tesla Mobileye aus dem Model S und Model X, man kann ja alles selbst am besten. Dann fakte man schnell ein Video - ist ja kein Problem, dem Auto beizubringen, eine bestimmte Route perfekt zu fahren. Anschließend stellte man fest, dass das mit dem autonomen fahren doch irgendwie komplexer ist als gedacht. Es gibt kaum Fortschritte beim Autopilot 2 - die Software ist bis heute schlechter als Autopilot 2. Wie gesagt - der Regensensor kam erst vor wenigen Wochen. Und das ist so ziemlich das simpelste an einem autonomen Fahrsystem.

Re: Autonomes Fahren mit AP2 möglich

Anonymous
22.01.2018 17:20
Mit diesem Artikel kann ich nichts anfangen. Ich kenne dieses Tesla Werbevideo mit den Rolling Stones nicht. Ist es von 2016? Vor AP2? Ich denke auch, es ist ein hämischer Bashing-Artikel von "amerikanischen AFDlern".

Ich beziehe mich auf ein Video von 2017, in dem Einer in einem Model S von AP2 mit voll aktivierter Hardware zur Arbeit gefahren wird.
Anzeige

Re: Autonomes Fahren mit AP2 möglich

Anonymous
22.01.2018 17:22
TeeKay hat geschrieben:
PeterinDdorf hat geschrieben: Ich meine, wieso sollte Tesla mit dieser verbauten und zeitnah einsetzbaren Technik einen letzten Platz einnehmen?
Weil Tesla ein Jahr brauchte, um einen dämlichen Regensensor zu implementieren? Nach allem, was ich von Autopilot 2 mitbekam, muss Autopilot 1 fast vollständig von Mobileye gekommen sein. In einem Anfall von Selbstüberschätzung warf Tesla Mobileye aus dem Model S und Model X, man kann ja alles selbst am besten. Dann fakte man schnell ein Video - ist ja kein Problem, dem Auto beizubringen, eine bestimmte Route perfekt zu fahren. Anschließend stellte man fest, dass das mit dem autonomen fahren doch irgendwie komplexer ist als gedacht. Es gibt kaum Fortschritte beim Autopilot 2 - die Software ist bis heute schlechter als Autopilot 2. Wie gesagt - der Regensensor kam erst vor wenigen Wochen. Und das ist so ziemlich das simpelste an einem autonomen Fahrsystem.
Teekay, das ist Schwachsinn! Vergiß es!

Re: Autonomes Fahren mit AP2 möglich

mdm1266
22.01.2018 18:48
Auch in diesem Artikel steht, dass Tesla beim autonomen Fahren ins Hintertreffen geraten ist (etwas nach unten Scrollen):

http://www.businessinsider.de/wie-vor-1 ... ord-2018-1

oder auch hier:
https://www.finanzen.net/nachricht/akti ... ss-5925360
https://www.handelszeitung.ch/unternehm ... utos-vorne
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Autonomes Fahren mit AP2 möglich

Anonymous
22.01.2018 19:39
Diese Berichte beziehen sich ja auf die gleiche Studie aus Taiwan, die ich für nicht plausibel halte.

Re: Autonomes Fahren mit AP2 möglich

tango
22.01.2018 19:49
und es geht um Publikationen aus dem Umfeld der "Metzgermeister", die man getrost im Verdacht haben kann, dass sich ein bestimmtest Bild verfestigt:

Businessinsider.de
Finanzen.net
Handelszeitung.de

Wes Brot ich ess, des Lied ich sing...
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Re: Autonomes Fahren mit AP2 möglich

Berndte
22.01.2018 19:56
Tesla bin ich auf einer Strecke von 1500km mit geschätzen 70-80% im Autopilot gefahren.
Natürlich meist Autobahn, Tempo 120-150km/h... auch bei Regen und widrigen Bedingungen.
Dabei musste ich 2x eingreifen, aber nicht, weil der AP "irre" gefahren ist, sondern, weil ich besser in der Situation eingreifen wolle, bevor es zu spät ist.
LKW schien gleich raus zu ziehen, das kann kein System erkennen... Erfahrungswerte in meinem Gehirn sind da doch wesentlich mehr instinktiv!

In keiner Situation habe ich mich unwohl oder ängstlich gefühlt.

Sorry, aber wenn ich da so Schlagzeilen lese, dass Audi jetzt "Autonomes Fahren" kann... und dann im Kleingedruckten geschrieben: Nur auf Autobahnen/Außerorts und nur maximal Tempo 60 ... Da muss ich nur Schmunzeln... ist das was für die Audi-Rentner-Fahrer?

Für mich ist die aktuelle Autopilotierung für die nächsten 10 Jahre absolut ausreichend.
Wenn ich dann in 30 Jahren kaum noch laufen kann, dann gern vollautonom zum Kaffeklatsch und Bingo spielen.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige

Registrieren
Anmelden