zoppotrump hat geschrieben:
Solange der PHEV Preis noch immer die Hälfte eines BEV Preises ist, sehe ich im PHEV Preis keinen Nachteil.
Aha - und weil der Preis stimmt, ist alles gut? Besonders weitsichtig scheint Dein EV-Engagement nicht zu sein.
Vermutlich fährst Du so ein Teil - als Firmenwagen? Geleast? 1%-Regelung?
Du solltest Dir mal die technischen Details solcher hochgezüchteten PHEV ansehen. Im Hochglanzprospekt wird das leider nicht dargelegt. Vielleicht bist Du da etwas zu schnell darauf eingestiegen.
zoppotrump hat geschrieben:
Das liegt an Deinem falschen Vergleich. Einen 5er PHEV mit einem Kleinwagen zu vergleichen ergibt keinen Sinn. Wenn, dann musst Du einen 5er PHEV mit einem 5er Diesel vergleichen und Dir die Frage stellen, was Dir lieber ist, wenn er in der Stadt vorm Kindergarten an der Ampel steht.
Wenn die Kiste im Sommer nach 50km schlapp macht und auch noch den Akku mit E-Motor im Dieselalleinbetrieb zerrt, dann der Diesel (mit SCR). Im Winter nach 30km E-Fahrt sieht's noch düsterer aus - also auch der Diesel (mit SCR).
zoppotrump hat geschrieben:
Nun ja, mein PHEV ist noch immer leichter als ein vergleichbarer BEV. Wenn Du das Gewicht verteufelst, dann dürfte auch niemand Tesla Model S und X fahren.
Du verkennst, dass die Teslafahrer mit effizienten Maschinen monovalent unterwegs sind und dabei keinen "ineffizient-viel-Nutz-Verbrennungsmotor" onboard haben. Das ist der Unterschied zu Deiner "Energiesparlampe"
.
zoppotrump hat geschrieben:
Ich hatte noch nie einen Marder. Und wieso überhaupt Unfall? Du hast doch von Wartungskosten gesprochen. Welche sollen das also sein? Bremsen? Wischerblätter?
Jetzt mal die Fakten auf den Tisch mit einer Verglechsrechnung und nicht mit irgendwelchen theroretischen Unfällen.
Das ist doch lächerlich. Es gilt noch immer: "Viele Teile - viele Fehlermöglichkeiten". Über Deinen Leasingzeitraum kannst Du Dich mit der Mobilitätsgarantie retten. Danach ist das Ding derart im Wert gefallen, dass Du froh sein kannst, es zurückzugeben. Bis zum nächsten Versuch hast Du Dich ja hoffentlich hier im Forum weitergebildet und kannst besser entscheiden.
Ich beende das Thema hier von meiner Seite, da es um BEV + Rex und nicht PHEV geht. Die headline sollte wirklich geändert werden.
VG U x I