harlem24 hat geschrieben:ich sag mal so, zumindest von dem was ich so höre, ärgern sich die mir bekannten PHEV Fahrer eher darüber, dass die elektrische Reichweite so kurz ist, als dass sie nicht laden...
Korrekt und diese Mini-Reichweite wird im Winter und bei zunehmender Alterung nicht besser.
Ich bin immer ganz platt, was für diese klassischen PlugIns für Unmengen an Euros bezahlt werden. Gut - die Teile sind ja auch echte Ingenieurskunst. Allein die Kombi der beiden völlig unterschiedlichen Antriebskonzepte ist eine heftige Herausforderung.
Mir persönlich ist das aber die völlig falsche Entwicklung. Da E-Motore massig Leistung + Drehmoment auf kleinsten Raum vereinen, entfällt das Argument, dass man größere E-Motore bräuchte. Das Einzige was stört, ist das alte Ur-Monster mit 4 bis 6 Zylindern.
Ich kann nur hoffen, dass endlich neue,
auf reine Stromerzeugung ausgelegte, Rex-Maschinen kommen, die serielle Hybriden für die Masse ermöglichen.
Bereits die aktuelle Akkugeneration hat bezüglich Dauerhaftigkeit kein Problem, wenn die sporadisch vom Rex nachgeladen wird (das BMS muss natürlich funktionieren). Gefördert wurde schon erheblich für diese neuen Rex-Motoren - nur kaufbare Ergebnisse fehlen wie so oft in Germany
. Man hat fast den Eindruck, dass die Ergebnisse absichtlich in der Schublade schlummern.
VG U x I