Ich habe von BMW im Vorfeld der Lieferung des i3 eine ChargeNow RFID-Karte bekommen. Ich solle mich online registrieren und die Karte mit dem Konto verknüpfen, lautete die Anweisung. Soweit so gut, ich nehme an analog Vorgehen New Motion, Plugsurfing et al. Ich habe nun festgestellt, dass pro Land unterschiedliche Tarife gelten.
https://www.chargenow.com/web/chargenow-ch/rates
https://chargenow.com/web/chargenow-de/rates
https://www.chargenow.com/web/chargenow-at/rates
Mir ist jedoch das (v.a. länderübergreifende) Abrechnungsmodell von ChargeNow jedoch nicht ganz klar. Die Info auf den einzelnen Seiten haben mich eher verwirrt wie Klarheit geschaffen. Meine Fragen dazu:
- Wenn man im "eigenen" Land lädt, bezahlt man den Tarif gemäss Preisangaben (siehe Links oben zu Länder-Websites). Was bezahlt man im Ausland? Die Gebühren des "eigenen" Vertrags plus ein Roaming-Entgelt oder die Gebühren im Ausland plus Roamingentgelt?
- Und das Roamingentgelt des "eigenen" Landes oder die des Ziellandes? Beispiel: CH 0.-, DE/AT 1.-
- Die Schweizer rechnen pro Minute, unterschiedlich für 3.7kW oder 11kW. Ist die (theoretische) Leistung der Ladestation gemeint oder die effektive Ladegeschwindigkeit? Sprich welchen Tarif bezahlt man mit einem 3.7kW-Auto an einer 11kW-Station?
- Deutschland rechnet pro Minute, Tarif abhängig von Tageszeit. Zahlt ein DE-Kunde in der CH nun in Cent nach Tageszeit oder Rappen nach Leistung? (Gleiche Frage wie oben)
- Österreich kennt kein DC-Laden und AC-Laden ist kostenfrei. Wäre es möglich, sich als AT-Kunde zu registrieren und in Europa (vorerst) kostenfrei zu laden?
- Die CH haben im Vgl. mit DE die besseren Active-Raten, dafür die schlechteren Flex-Raten. Analog obige Frage, abhängig von der Abrechnungslogik und vom Roaming-Entgelt, lohnte es sich quasi als CH sich nach DE-Tarifen zu registrieren und laden?