zitic hat geschrieben: Ich wünsche dem Herrn wirklich das beste. Der Akku mit über 300Wh/kg wäre ein Traum. Aber man hat auch alles gemacht um das Ganze so aussehen zu lassen, als wäre da ein Stück weit Hokus Pokus bei.
Naja, frei von Widersprüchen war die Informationspolitik des Erfinders nicht.
Feststeht, dass die Rekordfahrt nur dadurch möglich wurde, weil das Wirtschaftsministerium seinerzeit € 250.000 bezuschusst hat. An die € 750.000 glaube ich nicht.
Er hat in einem anderen Interview eine Reihe von Projekte angesprochen, die dann nicht verwirklicht wurden. Ich gehe von finanziellen Engpässen aus. Denn immerhin hat Next Energy drei Fahrzeuge erhalten und dafür auch bezahlt.
Bei der Rekordfahrt von München nach Berlin wurde eine maximale Geschwindigkeit von 80 km/h nicht überschritten. Ich gehe davon aus, dass der verwendete E-Motor in der Größenordnung von etwa 25 kW war.
Der Brand selbst entstand aus ungeklärten Gründen. Hannemann hat damals aber betont, dass die Batterie sich zum Zeitpunkt des Brandes nicht im Auto, sondern in seinem Labor befand.
Ich gebe Dir insofern recht, als die Informationen widersprüchlich sind, dass kann viele Gründe haben. Auch kann es in der Tatsache liegen, dass der damals 28 jährige Erfinder in ein Wespennest gestochen hat, um dabei nur zu verlieren. Vielleicht hat er auch den Mund zu voll genommen und Ziele als Tatsachen hingestellt.
300 Wh pro kg in einer 98,8 kWh Batterie, ist schon sehr hoch gegriffen. Die Frage die sich stellt ist, wie weit wurde zugunsten des Gewichts an der Haltbarkeit und Sicherheit gespart?
Auf der positiven Seite ist zu verbuchen, dass er Kapitalgeber für die Kolibri Power Systems AG gefunden hat, also hat er doch Investoren gefunden und überzeugt. Produktionsstätte Link:
http://www.adlershof.de/firmensuche-ins ... ystems-ag/
Mein persönlicher Urteil ist in dieser Angelegenheit, dass man sich zu wenig mit der Batterie beschäftigt hat und zu wenig Rücksicht auf die Versuche des jungen „Erfinders“ genommen hat, seine Sicherheitsüberlegungen ernst zu nehmen. Man hat, auf der anderen Seite, keine Gelegenheit ausgelassen, ihn als Person herabzusetzen.
Als Link noch eines von den frühen Interviews anbei, so Du es nicht schon gelesen hast. Nicht mehr gefunden habe ich im Netz, sein damaliges Fernsehinterview in Berlin.
http://www.autogazette.de/dbm-energy/el ... 22974.html