Bin da wohl ein gebranntes Kind. Großes Hotel in Nürnberg mit Typ2 Wallbox in der Tiefgarage. Habe den Ladebedarf zwei Wochen vorher angekündigt. Komme an, sie teilen mir mit, dass da ein anderes Fahrzeug steht (dicker Verbrenner). Der hat sich zwei Tage lang nicht bewegt und so musste ich doch öffentlich laden. War so eigentlich nicht geplant.
Immerhin hatten sie die Idee, den Stellplatz einen Tag vor meiner Ankunft abzusperren. Sehr löblich, aber da war es auch schon zu spät. Auf eine "wenn du Glück hast, kannst du sie nutzen" Lösung habe ich keine Lust mehr. Für mich ist die E-Mobilität keine Spielwiese.
Bei einem sehr modernen Hotel in Berlin (Moxy), vor nicht mal zwei Jahren eröffnet, gab es leider keine Lademöglichkeit und scheinbar war das auch nicht geplant. Wer kommt schon nach Berlin mit dem E-Auto... habe diesen Hinweis dann entsprechend im Feedbackformular hinterlassen, dass man das Thema doch bitte mit berücksichtigt. Die Installation von Lademöglichkeiten spielt bei den Gesamtkosten für so ein Hotel absolut keine Rolle.
Für unseren Urlaub nutzen wir fast immer Ferienwohnungen oder -häuser. Vorher nett angefragt, ob Strom am Stellplatz möglich sei. Es kommen doch sehr oft Rückmeldungen, dass das mit der Steckdose kein Problem ist und bislang hat das auch immer gut geklappt. Die entstandenen Stromkosten nach den 10 Tagen runde ich großzügig auf, so dass sie weiterhin ein Interesse daran haben, diesen Service anzubieten. Vermutlich haben wir den Vorteil, dass wir außerhalb der Ferienzeit fahren und die Vermieter daher froh sind, wenn sie für die Unterkunft ein paar Euro bekommen anstatt Leerstand zu riskieren.