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Die ersten 150.000 km sind geschafft

103 Beiträge - Seite 4 von 11

Re: Die ersten 150.000 km sind geschafft

wp-qwertz
18.01.2018 11:06
Heavendenied hat geschrieben:...mit dem Tausch der wenigen schlechten Zellen könnte man (im besten Fall) 5% Kapazität "gewinnen". Demgegenüber stehen viele Stunden Arbeit und die Kosten für die Ersatzzellen. Für jemanden der Spaß daran hat (so wie ich beim selektieren meiner Vectrix Zellen) sicher ne Überlegung wert, aber aus wirtschaftlicher Sicht wie gesagt sinnlos.
...
danke für diese für mich gute einschätzung !
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
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Re: Die ersten 150.000 km sind geschafft

flechtlicht
18.01.2018 22:17
05_1_021.pdf
009_01_026.pdf
Anbei zwei Datenblätter zur Lev 50 und Lev 50N
Bei einer Entladeschluss Spannung von 3,6V sind noch ca. 20% Soc Reserve im Akku. Bei 3,5V ca. 15%.

S nne tanken - Si n fahren
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Re: Die ersten 150.000 km sind geschafft

Heavendenied
19.01.2018 08:55
Wie kommst du auf diese Werte? Aus der Discharge Grafik?
Da erkenne ich bei 3,6V (bei 10A Discharge Current) mit viel wohlwollen 47Ah. Das wären dann 6% Rest SOC...

Oder steht da irgendwo im Japanischen Text was davon?
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Die ersten 150.000 km sind geschafft

Anonymous
19.01.2018 09:33
Nach gerade mal 150.000km noch einen SOH von 62,5% finde ich schon beachtlich. Vor allem wenn ich mir überlege das mein Smart mit gleicher Laufleistung nach wie vor bei 95% SOH unterwegs ist.

Wie war nochmal die Batteriekühlung vom iMiev? Luft? Wasser? Überhaupt vorhanden?

Mal so über den Daumen: Wie viel von der Laufleistung wurde per "Schnellladung" geladen?

Re: Die ersten 150.000 km sind geschafft

Heavendenied
19.01.2018 11:02
Ich denke mal dein Smart hat einfach schon eine neuere Zellentechnologie. Die Drillinge haben ja ab Mitte 2012 auch die neueren LEV50N Zellen bekommen, die etwa die 3-5 fache Lebensdauer haben (sollen). Ich denke damit erreicht man dann ähnliche Werte wie du mit dem Smart. Die LEV50 waren ja auf dem Entwicklungsstand von 2008 und damit natürlich in 2011/2012 schon mehr oder minder veraltet...
Das ist übrigens auch der Grund, warum ich mittlerweile allen Interessenten von einem C-Zero/iOn mit 88 Zellen abrate, zumindest wenn er nicht extrem günstig ist oder eben die Reichweite absolut keine Rolle spielt.

Ich bin sehr gespannt, wann sich der erste Vielfahrer mit den LEV50N Zellen meldet und Vergleichswerte liefern kann...
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)
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Re: Die ersten 150.000 km sind geschafft

wp-qwertz
19.01.2018 12:01
Heavendenied hat geschrieben:Ich denke mal dein Smart hat einfach schon eine neuere Zellentechnologie. Die Drillinge haben ja ab Mitte 2012 auch die neueren LEV50N Zellen bekommen, die etwa die 3-5 fache Lebensdauer haben (sollen). Ich denke damit erreicht man dann ähnliche Werte wie du mit dem Smart. Die LEV50 waren ja auf dem Entwicklungsstand von 2008 und damit natürlich in 2011/2012 schon mehr oder minder veraltet...
Das ist übrigens auch der Grund, warum ich mittlerweile allen Interessenten von einem C-Zero/iOn mit 88 Zellen abrate, zumindest wenn er nicht extrem günstig ist oder eben die Reichweite absolut keine Rolle spielt.

Ich bin sehr gespannt, wann sich der erste Vielfahrer mit den LEV50N Zellen meldet und Vergleichswerte liefern kann...
für mein verständnis: die ab mitte 2012 haben dann "nur noch" 80 zellen, dann dafür die "besseren"?
und wenn ja: bei allen drei drillingen?
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Re: Die ersten 150.000 km sind geschafft

Anonymous
19.01.2018 12:02
Nein,
nur die Peugeot und Citreon.
i-miev hat noch immer 88 Zellen und die besseren Zellen erst später bekommen.

Re: Die ersten 150.000 km sind geschafft

Heavendenied
19.01.2018 12:08
Ja. In der Produktion wurde das wohl irgendwann in 2012 umgestellt, genaues Datum kenne ich nicht. zu erkennen ist es an der VIN:
c-zero-i-miev-ion/14-5-oder-16-kwh-akku ... IN#p332095
Also niemals dabei auf die EZ verlassen! Da waren viele Ladenhüter, die sogar teils noch Ende 2013 neu zugelassen wurden und noch die 88 Zellen haben.
Das Ganze gilt nur für die beiden französischen Drillinge!
Der i-MiEV hat bis heute 88 Zellen. Ob und wenn ab wann es dort die LEV50N Zellen gibt konnte ich bisher nicht in Erfahrung bringen. Vermutet wird wohl, dass die dort ab spätestens 2015 auch zum Einsatz kamen. Logisch wäre eigentlich, dass die zeitgleich (also irgendwann in 2012/2013) auch die LEV50N bekommen haben (aber wie gesagt weiterhin 88 davon).
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Die ersten 150.000 km sind geschafft

Anonymous
19.01.2018 12:16
MineCooky hat geschrieben:Mal so über den Daumen: Wie viel von der Laufleistung wurde per "Schnellladung" geladen?
Das wäre auch meine Frage.

Re: Die ersten 150.000 km sind geschafft

Beginner72
19.01.2018 12:41
Ich denke ich werde ein entsprechendes Fahrprofil haben. Ich habe meinen C-Zero seit ende April 2017. Ich bin in dieser Zeit von rund 9 Monaten 21.500 Kilometer gefahren. Ich denke ich komme rasch an die 100.00 ran
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