Schon öfters habe ich an verschiedenen Stellen gelesen, dass der Sion zu einem ähnlichen Preis so viel mehr bietet als der e.go. Und irgendwie stimmt das ja schon: Sion hat größere Batterie und Reichweite, deutlich mehr Stauraum, einen Sitzplatz mehr, AHK-Möglichkeit, Schnellladung, Solarzellen, Output-Steckdose, Klimaanlage standardmäßig usw. Soll aber insgesamt nur etwa 20k€ kosten, also genauso viel wie der e.go Life 60.
Aber als ob diese Unterschiede allein noch nicht genug wären, kommt ja auch noch hinzu, dass e.Go aus einer Menge erfahrenen Leuten besteht, wegen dem RWTH direkt am Puls von Wirtschaft und Wissenschaft, mit Zugang zu umfangreichem Knowhow-Netzwerk, gut ausgestatteten Werkstätten, teurer Software usw. Dahingegen wirken die Sono-Gründer, wenn auch hochmotiviert, doch eher unbedarft und mittellos. Ferner hat e.go (die zum großen Teil aus Produktionstechnikern bestehen) den Life von Anfang an auf optimale Produzierbarkeit hin entwickelt und schöpft für Entwicklung und Herstellung alle Industrie4.0-Möglichkeiten voll aus.
Jetzt erkläre mir doch bitte irgendjemand, wie der Sion zu einem solchen Kampfpreis gebaut werden kann??
Ich sehe da nur zwei Möglichkeiten:
a) e.go verkauft den Life vollkommen überteuert und streicht einen Haufen Gewinn ein (glaube ich aber eigentlich nicht, das passt nicht zu dem Eindruck, den ich von Herrn Schuh habe).
b) Sono ist hoffnungslos unrealistisch mit ihrer Schätzung und muss den Preis demnächst deutlich anziehen oder einiges an Funktionalität über Bord werfen.
Eure Meinungen?