Sicher ist geringeres Gewicht besser, was die Effizienz betrifft, auch beim Elektroauto, wenn auch nicht in dem Maße wie beim Verbrenner, denn:
- Beim Rekupieren gibts Verluste.
- Bei gleicher Rekupationsleistung ist die Bremsfunktion besser, je geringer das Gewicht ist. Je leichter das Fahrzeug, desto besser kann die Rekupationsfunktion als echte Bremse genutzt werden. Der i3 ist ein gutes Beispiel dafür, ich nutze die richtige Bremse sehr selten. Deshalb funktionieren Bergfahrten sicher besser und effizienter mit einem leichten i3, als z.B. mit einem sehr schwer schiebenden Tesla Model-S.
Das Wichtigste ist für mich beim geringen Fahrzeuggewicht aber: Der Fahrspass
Fahrleistungen, Beschleunigung und Kurvengeschwindigkeit werden besser, je geringer das Fahrzeuggewicht ist.
Zitat von Lotus Gründer Colin Chapman: "Ein stärkerer Motor macht das Auto auf der Geraden schneller, weniger Gewicht macht das Auto überall schneller."
Meine Lotus Elise wiegt 690 Kilo und hat ca. 180 PS, das Fahren damit ist für mich unvergleichlich irre; nun schon über 15 Jahre, es gibt für mich nichts vergleichbares mit Straßenzulassung.
Wenn der i3 nicht so leicht wäre, aus Karbon gebaut, hätte ich ihn nicht gekauft!