Diese Woche konnte ich eine dänische Zoe ZE40 von Sixt probieren. In dieser war Android Auto verfügbar und es handelte sich augenscheinlich um ein 2017er Modell. Daraufhin habe ich die Version des R-Link verglichen. Sowohl in der dänischen, als auch meiner Zoe ist die R-Link Version 11.343.2931893-8052 aktiv.
Ich habe daraufhin nochmal den Kundendialog von Renault Deutschland (dialog.deutschland@renault.de) angeschrieben. Hoffentlich gibt es auch eine offizielle, nachträgliche Freischaltung von Android Auto durch Renault. Ich erkenne durch die Meldungen hier und das erlebte in dem dänischen Modell keine technischen Gründe für diesen Zustand. Und Sixt wird keine inoffiziellen Veränderungen an deren Flotte vornehmen. Bei meiner Zoe ist die 3-Jahres-Garantie noch nicht abgelaufen und solange möchte ich (noch) keine Hacks durchführen.
Eventuell ändert Renault ja seine Politik, wenn ausreichend Nachfrage und Interesse für Android Auto sichtbar ist.
Viele Grüße