PowerTower hat geschrieben:
Zweites Beispiel, Allego hat seit Anfang des Jahres ein neues Tarifmodell an den Schnellladern. Während PlugSurfing dies bereits in der Datenbank umgestellt hat, findet sich bei NewMotion nach wie vor der alte, nicht mehr gültige Preis von 69 Cent/kWh wieder.
Vertragspartner ist New Motion und nicht Allego. Was Allego New Motion berechnet, kann dir egal sein. Aldi reicht auch nicht den Einkaufspreis für Butter 1:1 an dich durch. Dass New Motion gern betont, sie würden nur 1:1 durchreichen, ändert nichts daran, dass du derzeit eben 0,69 Euro pro kWh zahlen must, während sie die Ladung angeblich für pauschal 7,50 Euro einkaufen. Auch hier schimmert doch wieder durch, dass es vor allem um die möglichst billigste Ladung und nicht um einen transparenten Preis geht. Den transparenten Preis hast du schließlich: 0,69 Euro pro kWh.
Im Übrigen ergeben sich die Fehlabrechnungen auch dadurch, dass sowohl New Motion als auch Plugsurfing 2 völlig unterschiedliche Datenquellen für ihre App und für ihre Abrechnungen nutzen. In die App werden ungeprüft die automatisch von irgendwelchen Stellen gelieferten Daten gekippt. Abgerechnet wird dann aber das, was in einer gänzlich anderen Datenlieferung von möglicherweise sogar ganz anderen Stelle reinkommt. Das Durcheinander entsteht vor allem auf Seiten der Ladepunktbetreiber. So hat Allego noch Tage nach der Tarifumstellung in Berlin auf Pauschaltarif intern weiter den Zeitblocktarif angewandt - obwohl es Allego war, die wegen der Eichgeschichte von Zeitblöcken auf Pauschale umstellten. Während Plugsurfing schon den neuen Tarif in der App kommunizierte, bekamen sie von Allego später dann aber Ladeabrechnungen nach dem Zeitblocktarif. Es müssen die Ladepunktbetreiber in die Pflicht genommen werden, rechtsverbindliche Preise zu liefern. Da ist ja das Eichamt dran.
Was man Plugsurfing und New Motion ankreiden kann, ist die bis heute fehlende Plausibilitätskontrolle. Wenn die beiden Abrechner in der App zum Zeitpunkt X den Preis A kommunizierten und vom Ladepunktbetreiber Preis B geliefert bekommen, ist das doch deren Problem. Sie müssten prüfen, ob die Preise identisch sind und wenn nicht, dann eben dem Kunden den Preis A berechnen. Wie sie eine eventuelle Differenz vom Ladepunktbetreiber zurückbekommen, ist deren Problem.
Aber leider verstehen sich sowohl Plugsurfing als auch New Motion bis heute als reine Softwareplattform zur Durchreichung eingekaufter Daten.