energieingenieur hat geschrieben:Die NewMotion App gibt den Preis an und NewMotion hat bereits gerichtlich klären lassen, dass diese Angabe dem Preisauszeichnungsgesetz genügt.
Allzu oft findet sich in der NewMotion App aber die Preisangabe "unbekannt". Bedeutet das jetzt, dass ich kostenlos laden kann, weil kein Preis ausgezeichnet ist? Es soll schon vorgekommen sein, dass der Ladevorgang an einem solchen Ladepunkt später auf der Rechnung dann doch mit einem festen Betrag gelistet wurde. Darf man das dem Kunden zumuten?
Zweites Beispiel, Allego hat seit Anfang des Jahres ein neues Tarifmodell an den Schnellladern und dies an alle MSP kommuniziert bzw. vertraglich geregelt. Wie das im Hintergrund genau läuft, weiß ich nicht, sie haben es aber auf Nachfrage via Facebook bestätigt. Pro Ladevorgang werden nun 7,50 € fällig, da die installierten DC Zähler wohl mit den Wünschen des Eichamts kollidieren. Während PlugSurfing dies bereits in der Datenbank umgestellt hat, findet sich bei NewMotion nach wie vor der alte, nicht mehr gültige Preis von 69 Cent/kWh wieder. In Anbetracht der Tatsache, dass NewMotion immer wieder betont, den vertraglich ausgehandelten Preis des CPO 1:1 an den Kunden weiter zu geben und nur die 35 Cent/Ladevorgang hinzuzufügen, bleibt der informierte Kunde zurecht skeptisch. Was ist, wenn NewMotion einen Monat später einfällt, dass es seit Januar einen neuen Tarif gibt? Nun habe ich keinen Screenshot gemacht und plötzlich wird jeder Ladevorgang mit 7,50 € berechnet.
Ich nutze die NewMotion Karte eigentlich gern. Aber die Datenqualität ist alles andere als transparent und kundenfreundlich. Es gab ja nun schon mehrere Fälle, wo Kunden sich über falsche Abrechnungen beschwert haben. In habe keine Lust in diese Falle zu tappen.