Hallo zusammen,
ich möchte hier als neues Thema die "Selbsthilfe" bei Car-Net Problemen eröffnen.
Ich konnte zwar in diversen Forumseinträgen unterschiedliche Fehler mit Car Net finden, aber zumindest für folgendes Problem keine selbst umzusetzende Lösung.
Problem
Seit ca einer Woche funktioniert zwar die Anmeldung in Car Net (Web-Portal und App), aber die Daten werden nicht aktualisiert und es können Laden, Vorheizen, usw nicht gesteuert werden.
Die restlichen Online-Dienste im Fahrzeug selbst, welche die Mobilfunkverbindung eines gekoppelten Smartphone nutzen, funktionieren (Verkehr, Ladesäulen, Google-Earth-Einblendung usw).
Es scheint also ein Problem mit der intern verbauten SIM-Karte/Telefonie zu sein.
Lösung
Erstmal ein allgemeines Problem ausschließen - Dienstlaufzeit der Verträge, Standort des Fahrzeugs (Mobilfunk erreichbar?), ...
Dann:
- Fahrzeug im "Off"-Modus belassen.
- Sicherungskasten in der Instrumententafel
Fahrerseite (schräg links unter dem Lenkrad hinter dem kleinen Fach) gemäß Bordhandbuch öffnen
- Sicherung F16 (lt. Handbuch "Telefon") kurz entfernen und wieder einsetzen. ("Reset")
(ggf defekt der Sicherung prüfen und ersetzen (Typ MINI - 7,5A) - war bei mir nicht nötig),
- Sicherungskasten wieder schließen.
- Fahrbereitschaft herstellen,
- ggf. Entertainmentsystem durch langes Drücken des On-Knopfs neu starten (habe ich gemacht, ist ggf nicht nötig)
Anschließend waren die Daten per Web-Portal und App wieder aktuell!
Einschränkung
Leider fehlten nun die Fahrdaten von den Tagen ohne Verbindung.
Genauer: Die Werte zu den einzelnen Strecken fehlen. Die Angaben "ab Tanken" und für Langstrecke sind komplett.
Ich hoffe, damit dem ein oder anderen Car-Net Nutzer zu helfen und einen Werkstattbesuch zu ersparen.
Möglicherweise gibt es noch ähnliche Tipps zur Selbsthilfe bei Car-Net-Problemen?
Viele Grüße, hybridoid.