ich habe mir am 29.12.2017 eine gebrauchte R240 in weiß beim Autohaus Vorndran abgeholt. Die sehr guten Kritiken zu dem AH kann ich nur bedingt bestätigen. Mir kam mein Verkäufer eher schludrig vor. So hat er im Gespräch das Notladekabel als Zubehör erwähnt, bei der Auslieferung war es dann doch nicht dabei ("Hatte der vorherige Kunde wohl abgewählt") Auch fehlte das COC-Papier beim Fahrzeugbrief, die gute Frau auf der Zulassungsstelle wollte schon fast die Zulassung nicht durchführen... Mal sehen ob ich das nachträglich noch bekomme.
Die Zoe ist EZ 12/2015 und hat 30.000km drauf. Erstaunlich fand ich, dass die Stilllegung bereits in 02/2017 war. Wundert mich, dass die eine gebrauchte Zoe so lange herumstehen haben. Das konnte ich natürlich beim Kauf nicht sehen, auf meine Frage danach bei der Übergabe hieß es, der Kunde hätte die Restlaufzeit des Leasingvertrags einfach ablaufen lassen... kann natürlich sein.
Bei der Übergabe dann auch den SOH-Wert mitgeteilt bekommen: 85%... ohje, damit hätte ich nicht gerechnet. Aber da die kleine Französin eh nur zum Pendeln gedacht ist (50 km pro Tag) ist es auch fast egal. Davor hatte ich ein 1er BMW-Cabrio, das ich mittlerweile los bin. Erstwagen ist ein VW Sharan Diesel (3 Kinder unter 2 Jahre - Model X leider außerhalb des Familienbudgets).
Schon bei der Abholung (~140km bei um 0°) die ersten Tücken der eMobilität entdeckt. Kurzer Zwischenstopp bei Tank&Rast zum Zwischenladen, beim zweiten geplanten Stopp stand dann leider eine Zoe40 schon an der Säule und war gerade bei 45%. Also dann nach Alternativen Ausschau gehalten und einen kleinen Umweg eingelegt. Die Strecke mit dem Sharan hat 1:40 gebraucht, mit dem Zoe das doppelte (allerdings war er dann auch fast voll als ich zu Hause ankam).
Nächste Tücke: Wallbox installieren. Nach einem Mondangebot von einem lokalen Elektriker habe ich festgestellt, dass ich ja auch Elektriker im Freundeskreis habe, auch wenn die das nicht hauptberuflich machen. Also eine Pulsar von wallbox.com montieren lassen. Die hat es dann nach genau EINEM Tag direkt zerlegt. Der Kontakt mit Barcelona (HQ der Firma) war bisher sehr freundlich und ich bekomme jetzt eine neue Platine für die Box, aber so richtig "flutschen" tut es noch nicht. Bin mal gespannt... der Spanier hat auf Englisch im Telefonat erwähnt, dass es wohl schon einmal Probleme mit einer Zoe gab...
Spannend (im wahrsten Sinne des Wortes) fanden mein Elektriker und ich, dass die Wallbox im Fehlerzustand Spannung auf den Leitungen hat. Auf einer Phase waren es sogar 235V... kam uns irgendwie "spanisch" vor...
Nun aber zu meinen Fragen:
- Das eine Mal, dass die Pulsar meine Zoe geladen hat, sah wie folgt aus: Ladestart bei 87%, Einstellung der Box auf 9KW, Ladedauer 1:49, abgegebene KW: 8,1KW. Wenn ich von 85% SOH (Kapazität also noch ca. 18KWh) ausgehe und bei 87% bin (ca. 16KWh), fehlen doch eigentlich nur 2-3KW... wo ist denn der Rest hin? Ist die Ladedauer bei 87% mit fast 2 Stunden normal?
- Aktuell lade ich immer kostenlos am lokalen Supermarkt mit 11KW. Beim Start der Ladung (heute bei 73%) zeigt mir die Restdauer 2:30h an. Nach ca. 30 Minuten habe ich kurz etwas ins Auto reingelegt, da war es schon bei 93% und Restdauer 1:10h. Ist das normal? Nach nochmal 30 Minuten dann Restdauer --- und 99%
- Heute auch das erste Mal mit der Heizung gespielt (5° Außentemperatur, Heizung auf MAX, ohne ECO). Irgendwie kommt da nur lauwarme Luft und dazwischen auch mal immer wieder nur kalte. Ist das normal? Ich vermute, hier stimmt etwas nicht, aber mir fehlt der Vergleich. Im Verbrauchsmonitor stand dann auch, dass die Heizung nur 0,1KW verbraucht. Stehen denn da die reelen Werte oder brauche ich dafür das CanZE?
- Das AH hatte beim Auto dazugeschrieben, dass es bis 12/2021 Garantie habe, unter myRenault sind aber verschiedene Garantiezeiten hinterlegt. Die sogenannte "Neufahrzeuggarantie" ist schon abgelaufen (12/2017). Was hat es denn damit auf sich? Die Motorgarantie läuft auch nur bis 12/2020. Ist die erwähnte Garantie bis 12/2021 eine Garantie des Händlers?