Leider habe ich keine Explosionszeichnungen oder auch nur vernünftige Beschreibungen zu den Anbauteilen beim Ioniq EV gefunden. Mein Händler ist wieder einmal überfragt und bleibt mir eine Antwort schuldig.
Wenn auch nicht sooo relevant wüsste ich schon gern ein paar Details zu meinem Auto und wundere mich das es bisher dazu scheinbar noch keine Fragen geben hat. Mich interessiert unter anderem ob die Verlustleistung des Ladegeräts evtl. zur Vorwärmung des Innenraums genutzt werden kann. Da ich daheim nur über den original 2kW Riegel (meist mit reduzierter Leistung) lade, hätte ich nichts gegen 200-400 Watt Heizleistung, insbesondere bei -10°C in der Nacht.
Egal wann ich die Temperatur an den Zellen abfrage (OBD und Torque App) so haben diese scheinbar immer um 0°C egal ob ich gerade lade oder das Auto schon länger steht. (Außer natürlich das Auto steht noch nicht so lange oder die Außentemperatur ist merklich im Plusbereich). Bei ein paar Versuchen habe ich über ein Thermometer versucht raus zu bekommen ob der Innenraum beim Laden evtl. von Abwärme profitieren würde. Eine eindeutige Aussage lässt sich aber wegen sehr unterschiedlichen Temperaturen zum Morgen hin nicht treffen. Wenn überhaupt war der Temperaturunterschied vom Innenraum zu Außen nie größer als 1°C ohne dabei wiederholbare Ergebnisse in Abhängigkeit der eingestellten Ladezeiten zu verzeichnen.
Aktuell gehe ich davon aus, dass bei 2kW Ladeleistung der Akku so gut isoliert ist, dass die minimalen Verluste am Energiespeicher selbst im Innenraum nicht messbar sind und das Ladegerät außerhalb des Innenraums verbaut ist und die Abwärme einfach an die Umgebung "verschwendet".
Aber es widerstrebt mir zutiefst bei meinem eigenen Auto Mutmaßungen anstellen zu müssen. Kann mir Jemand meine Theorie wiederlegen?
Oder noch besser fundiertes Wissen in die Runde streuen.