Seit einigen Monaten lese ich nun regelmässig als stiller Gast auf dieser Seite über Neuigkeiten und Erfahrungen bei den aktuellen E-Autos. In diesem Sinne auch schonmal vielen vielen Dank für dieses tolle Froum und die vielen Infos die man hier kriegt!!
Wir sind eine kleine junge Familie (Mama, Papa, 3 jähriges Kind, ein zweites im Kommen + großer Hund) aus Oberösterreich, wohnen in einem Einfamilienhaus (ohne Garage, aber Abstellfläche vor der Haustür), haben derzeit einen Renault Grand Espace (JK 3.0 dCi) und eine Mercedes A-Klasse (Diesel), die nun jedoch langsam aber doch das zeitliche segnet.
Der Espace dient als Familienauto, um vorallem Strecken am Wochenende (ganze Familie mit Hund) und gelegentliche Ausflugs-/Urlaubsfahrten zu erledigen, oder auch kurze Strecken, falls parallele Autofahrten nötig sind, was ca 3x die Woche vorkommt.
Die A-Klasse wird von uns vorrangig als Auto zum Pendeln zum Arbeitsplatz verwendet - ca 4x/Woche sehr kurze Strecken zum Bahnhof (hin&retour ca 5km) sowie 2x/Woche direkt zum Arbeitsplatz (mangels Zugverbindung) - hierbei sind es ca 85km hin&retour. Zusätzlich kommt er bis 2xtäglich für kurzstreckige Einkaufsfahrten oder Spaziergänge mit dem Hund im Stadt/Vorstadtgebiet zum Einsatz. Selten fahren wir damit Strecken bis ca 100km Entfernung verwendet - maximale Strecke in den letzten 5 Jahren war vermutlich ca 220km am Stück (OÖ-Wien). Fahrleistung pro Jahr schätze ich jetzt im Kopf überschlagen auf 10-15.000km.
Nun ist es bald soweit, unsre A-Klasse soll ersetzt werden, da sie schon sehr wartungsintensiv wird, Rost ansetzt, und uns vermutlich bald der wagentypische Kupplungstod einholen wird... ich vermute, spätstens vor dem nächsten Reifenkauf oder größerer Reparatur ist es fraglich, ob wir hier finanziell nicht von einem Totalschaden reden (in Hinblick auf den Verkaufspreis)...
Wir überlegen daher, in den nächsten Monaten das Auto bald durch einen Elektrischen zu ersetzen - sind uns jedoch noch nicht 100% sicher, ob es für uns schon ein guter Zeitpunkt ist, von Verbrenner auf E umzusteigen - daher frag ich hier bei euch um Rat
Im Prinzip wird es auch unser erster "richtiger" Autokauf überhaupt - unsre beiden Autos wurden beide von den Eltern mit 70.000km bzw 100.000km übernommen/abgekauft.
Unsre Motivation für ein E-Auto ist einerseits natürlich der "grüne Gedanke" und die Freude an neuen Technologien, andrerseits auch der Wunsch nach einem wartungsarmen Auto, auch gefallen mir die "Gimmicks" wie das Aufwärmen des Autos um sich doch 10min Eiskratzen in der Früh zu sparen (beruflich müssen wir täglich um 6.00h morgens losfahren... da zählt jede Minute Schlaf
Vom Einsatzprofil denke ich wäre ein E-Auto ja ideal von unsren Fahrprofil her. Aufladen würden wir wahrscheinlich zu 95% zuhause an der Steckdose vor dem Haus, da die meisten Strecken innerhalb der Reichweite der aktuellen Fahrzeuge (Zoe, Leaf, i3,...) sind.
Unsere Mindestvorraussetzung sind:
- 85km zur Arbeit hin&retour ohne Aufladen auch bei schwierigsten Bedingungen (Winter bis -15°C mit laufender Heizung, Sommer bis 40°C mit Klima) problemlos meisterbar - auch noch in 5 Jahren wenn die Batterie schwächer wird - am Arbeitsplatz gibt es leider keine Auflademöglichkeit.
- Platzangebot: 2 Erwachsene, 1 Kindersitz und/oder 1 Maxicosi, 1 Hund (36kg), ein großes "Kleinkinderzubehör" (zB Laufrad/Dreirad/Fahrrad oder Kinderwagen bzw Maxicosi-Kinderwagengestell,..)
Auch der Preis ist natürlich ein wichtiges Kriterium als junge Familie, der in den nächsten Jahren ein großer Hausumbau blüht.
Neben der Frage, welches konkrete Auto am besten zu uns passt (wir tendieren zu Zoe oder Leaf), haben wir noch überhaupt keinen Plan was die Finanzierungsmodelle angeht, und was uns preislich wirklich genau erwartet.
Vielleicht stelle ich erstmal ein paar konkrete Fragen, um meinen Einganspost nicht über 3 Forumsseiten zu ziehen
1) Was erwartet uns in etwa an jährlichen Steuern und Versicherungskosten in (Ober-)Österreich am Beispiel eines Zoe oder Leaf?
2) Wie hoch ist nun der tatsächliche Stromverbrauch pro 100km bei Zoe&Leaf&i3?
3) Welche Reperaturen sind im Laufe eines E-Autos bei welchem Kilometerstand zu erwarten - und was wird der vermutliche Tod des Autos sein? Hier wird ja immer wieder angepriesen, dass das E-Auto so wartungsarm ist, da es ja kein Gebtriebe, Kupllung etc hat... was ist jedoch mit der Haltbarkeit der Elektronik (Wenn ich da an die derzeitige Lebensdauer von Hauselektronik denke wird mir übel), oder den Antriebssträngen, Radaufhängungen, Lager,...?
4) Ich blicke leider bei dem Dschungel an Ladeoptionen (Kabel, Stecker, Stromstärke,...) nicht mehr durch - finde dazu auch keine gute Zusammenfassung oder Übersicht - im Speziellen interessiert mich natürlich der Stand in Oberösterreich (Zentralraum Wels/Linz) - Gibt es hierzu einen aktuellen Artikel oder eine Art "Landkarte" mit Stromtankstellen und deren Anschlüsse?
5) Wie schon erwähnt haben wir die Autos derzeit im Freien direkt vor dem Haus stehen. Auf längere Sicht planen wir natürlich eine Garage für beide Autos oder zumindest ein Carport - dies wird jedoch vermutlich erst in 1-2 Jahren im Zuge des Hausumbaus passieren. Welche Nachteile müssen wir dadurch erwarten? Batterielebensdauer, Kapazitätsverlust, Reichweiteneinschänkung? Wieviel "Mehrstrom" brauch ich dadurch fürs Vorklimatisieren in der Früh?
6) Bei welchen aktuellen E-Autos gibt es die Möglichkeit, eine Anhängerkupplung anzubringen? (in unserem Fall einachsiger Anhänger <750kg, ungebremst)
und nun zu dem Thema Finanzierung - hier im Forum haben ja einige das Auto nicht gekauft sondern geleast - in Anbetracht der Frage, wie hoch der Verkaufswert des Autos in 3,5,10 oder 15 Jahren sein wird... Ich finde die Frage doch sehr berechtigt, vorallem wenn man hier von hoch technologisierten Autos spricht, und die Technik momentan ja in rasender Geschwindigkeit sich weiterentwickelt, und E-Autos ja doch noch erst im Anfangsstatium sind...
6) Macht es Sinn, ein E-Auto zu leasen? Das Kapital des Kaufes ist nicht das Problem, das können wir schon aufbringen... ich frage mich nur, ob wir nicht in 3-5 Jahren doch ein "neues" Auto haben wollen, weil dann vl die Technik ganz andere Dinge möglich macht (längere Reichweiten, neue Aufladetechniken, neue "Gimmicks" oder Verknüpfungsmöglichkeiten mit Hauselektronik,...) und vorallem nach dieser Zeit ja auch Garantie auf Auto&E-Antrieb aufhört, ausserdem vermutlich dann auch größere Reperaturen und Bereifung fällig werden. Nehme ich ein Auto als Leasing, hab ich ja sozusagen einen fixen "Verkaufspreis" an den Händler, wen ich das Auto anschließend nicht kaufe. Beim Zoe sind das laut Homepage -berechnung bei 48 Monaten Laufzeit immerhin €11.000,- bzw 50% des Neupreises bei 36Monaten Laufzeit) - Ich frage mich ernsthaft, wieviel ein E-Auto der "ersten" (serienreifen) Generation in 3-4 Jahren dann noch wert ist, wenn es vielleicht schon ganz andre Autos mit besserer Technologie gibt (wer kauft sich heutzutage zB noch ein 4 jahre altes gebrauchtes Smartphone?)... oder alternativ - sollte sich sich die E-Mobilität als großer Flop erweisen (auch diese Meinungen werden ja sogar in großen Autozeitschriften vertreten) - was ist es dann noch wert? Andrerseits kostet so das Auto doch immerhin um gute 10% mehr in der Anschaffung als wenn ich es gleich kaufe...
-----
soda, nun erstmal danke fürs Durchlesen bis hierher
Vielleicht habe ich auch irgendetwas vergessen, was wir dringend zu beachten haben??
Würde mich über Anregungen und Antworten von Euch sehr freuen, die uns vielleicht bei der Entscheidung helfen können!
Liebe Grüße aus dem Ösiland,
Alex