umali hat geschrieben:Serieller Rex und gekoppelte Heizung ist für die meisten Anwendungen aktuell noch unwirtschaftlich. Angenommen man fährt 95% Kurzstrecke und braucht nur 5% Rex lohnt die Einbindung des Rex meist nicht. Das wurde schon hier im Forim diskutiert.
Im i3-Forum und speziell für den i3 ...
In einer Neukonstruktion könnte man bei raumnaher Lage des Rex am Wasserkreislauf das dennoch umsetzen,
Ich hab den springenden Punkt mal unterstrichen
Schließlich reden wir hier ja gerade über Ideen zu einem Fahrzeug, das es so noch nicht gibt.
Wenn es aber dazu führt, dass zum Heizen immer der Rex anspringt, wäre das die falsche Umsetzung.
Hat ja keiner so gefordert (meine ich). Vorgeheizt werden sollte an der Ladestation, aber auch ohne Ladestation aus dem Akku, ebenso wie während der Fahrt "normalerweise" elektrisch geheizt werden sollte, vorzugsweise mit einer Wärmepumpe; zusätzlich wäre für sehr niedrige Temperaturen (bei denen die WP keinen guten Wirkungsgrad bringt, weil die zu überwindende Temperaturdifferenz zu groß wird) ein PTC-Heizelement vorhanden sein.
Erst wenn der Ladestand der Fahrbatterie einen bestimmten Wert unterschreitet sollte der REX anspringen. Idealerweise sollte der Fahrer das aber auch dann verhindern können, wenn er sicher sein kann, auch ohnedies noch eine sichere Lademöglichkeit zu erreichen. Umgekehrt sollte der Fahrer den REX zuschalten können wenn er weiß, dass er auf Langstrecke geht und ihn brauchen wird. Und sobald einer dieser beiden Fälle eintritt sollte der REX über seinen Kühlkreislauf elektrisch vorgewärmt werden können, damit er ab Start voll belastbar ist.
Bei einer Neukonstruktion sollten diese Features ohne große Probleme einzuplanen sein.