Ich gebe ja zu meine Erklärungen weiter vorne sind ein wenig lang ausgefallen.
Zur Schwungmasse habe ich geschrieben, das in einem normalen Verbrenner eben diese nur bei Leerlauf verwendet wird und da schon recht groß ist (für Vierzylinder, bei weniger Zylinder ist auch für den Leerlauf mehr notwendig) und unter Last das ganze Fahrzeug als Schwungmasse fungiert. Beim Rex unter Last wäre der Bedarf an Schwingmasse extrem groß. (ein 1kWh Kybernetik Speicher wäre möglich...)
Auf der Elektrischen Seite geht es halt nicht über einen einfachen Kondensator sondern um eine definierte Regelung der die Lastspitzen aktiv von der Batterie fern hält. Das wurde wie berichtet auf der TU Wien getestet und der Wirkungsgrad der bei dieser Umladung erreicht wurde war eher bescheiden.
Ich habe versucht all die Themen einmal zusammen zu schreiben, ist aber, so scheint es etwas zu lange geworden....
Im Grunde wollte ich nur erklären warum Stand Technik so ineffizient läuft und wo die Probleme liegen wenn man versucht es irgendwie zu optimieren.
Also bleiben wir bei der guten alten Technik, Drehzahlregelung am Verbrenner mit Energieverschwenderischer Momentenreserve und einem Generator der nur konstant bremst. Drehzahleinbrüche und Schwingungen sind unschön aber mit Dämmung zu verbessern.
Ja, und beim Diesel gibt es diese Probleme nicht.