Schüddi hat geschrieben: ↑
Ich weis nicht warum du 0,3l/100km jetzt mal 39 rechnest. Was soll das für ein Wert sein?
Das - 11,7l/100km - ist Dein Durchschnittversbrauch auf dem einen Kilometer im mit leerem Akku.
Schüddi hat geschrieben: ↑
0,3l/100km sind und bleiben 0,3l/100km.
Das ist der Anteil Benzin auf den 39km. Richtig wäre 0,3l + xkWh. Die 0,3l haben ja keinen Praxisbezug.
Schüddi hat geschrieben: ↑
Wenn dann solltest du richtige Zahlen nehmen: 0,3l/100km : 100 = 0,003l/km. 0,003l/km x 39km = 0,117l!!!
Das ist der Anteil Benzin auf 100km, dafür hättest Du aber 99km elektrisch schaffen müssen, hast aber wegen dem kleinen Akku nur 38km geschafft. Also Deine 0,117 sind reines Wunschdenken und selbst mit dem hinreichend großen Akku musst Du im gemischten Betrieb immer beide Werte angeben, statt nur mit einem zu prahlen.
Schüddi hat geschrieben: ↑Also sind nicht alle auf PHEV optimiert sondern leider nur dieser eine.
Ja, bissl Software. Das verkauft man dann als Vorsprung durch Technik und der Verbrauch vom kalten Motor entspricht in etwa dem des Benziners.
Schüddi hat geschrieben: ↑
Doch! Was ist an der Aussage Schwachsinn, das jemand auf den das Fahrprofil nicht passt sich ein solches Auto nicht kaufen soll?
Nun unterstell mir doch keine Aussagen, die ich nicht gemacht hab. Die Aussage war, dass sie die PHEV so ändern sollen, dass sie auch eine Alternative für die Pendler aus 25, 40, 50km Entfernung zur Arbeitsstelle passen.
Deine Haltung - die sind so und wem das nicht passt, der soll halt nen Diesel kaufen, aber außerdem soll keiner mehr nen Diesel kaufen - macht so doch überhaupt keinen Sinn.
Schüddi hat geschrieben: ↑
Dafür gibt es genügend Alternativen und für die Langstrecke ist der Diesel gut.
Wer 30km zur Arbeit hat ist jetzt ständiger Langstreckenfahrer? Also langsam wird es echt absurd...
Schüddi hat geschrieben: ↑
ICH möchte keinen Diesel mehr fahren weil ICH FÜR MICH genügend Alternativen zum Diesel sehe.
Ich möchte auch keinen Diesel mehr fahren - wo sind die Alternativen für mich?
Schüddi hat geschrieben: ↑bin ich eben der Meinung ein Diesel ist für die meisten unnötig
Gerade eben war Deine Aussage noch, dass die Leute die Alternativen kaufen sollen - also Diesel.
Bisschen konfus oder was?
Schüddi hat geschrieben: ↑
Wobei ich die nicht so sehr verteufle wie es andere tun.
Ich verteufele keinen PHEV Fahrer, ich kritisiere
Hersteller.
Schüddi hat geschrieben: ↑
Soooo! Man kann also nichts darüber sagen. Weil es bisher recht wenig Ausfälle gab und die PHEV sehr zuverlässig sind.
Jetzt unterstellst Du mir schon wieder Aussagen, die ich nicht gemacht habe.
Die Aussage war, dass man es nicht verallgemeinern kann, weil es immer vom Fahrprofil abhängt und das muss man sich sehr genau ansehen. Erfahrungen mit Verbrennern auf Kurzstrecke gibt es reichlich.
Schüddi hat geschrieben: ↑
Auf der einen Seite sagt man die meisten Dienstwägen laden ja eh nicht und auf der anderen Seite fordert man größere Akkus dafür. Irgendwie widersprüchlich.
Die Aussage kam nicht von mir und diese Meinung teile ich auch nicht. Und selbst wenn der Wagen die ersten 2 Jahre wenig geladen werden sollte, könnte er danach bei Jemand anderem noch besser genutzt werden.
Aber wenn man dem "Problem" auch noch begegnen wollen würde - kein Problem - Förderung einfach nur noch für BEV
Ich meine, dass die Überlegungen ab 2021 auch in die Richtung gehen. Oder PHEV weniger fördern als bislang und das auch nur unter Auflagen.
In anderen Ländern wird das ja auch bereits gemacht, zB China.
ubit hat geschrieben: ↑
Was ist das für eine Rechnung? Der für den Einsatz im PHEV optimierte Verbrenner hat für einen Kilometer 0,3 Liter gebraucht. In diesem - zum Glück seltenen - Betriebszustand also läppische 30 l/ 100 km... "Warm" und behutsam gefahren sollten weniger als 10l realistisch sein. Aber die Zahlen zeigen halt WIE schlecht dieser Kurzzeitbetrieb von Verbrennern ist.
Ne, meine Zahlen stimmten schon und der von Schüddi errechnete absolute Verbrauch von 0,117 stimmte auch.
Das ist auch ein normaler Kaltlauf Verbrauch und der macht natürlich in absoluter Menge auch nicht so viel aus. Das unschöne ist halt, dass da keine Abgasreinigung funktioniert, der Motor setzt sich zu, das Kondenswasser bleibt im Abgastrakt, der Verschleiß ist sehr hoch.
Deswegen ist das technisch so unschön. Das scheint hier nur viele nicht zu stören. Ich nehme an, dass das überwiegend User sind, die nicht im technischen Umfeld arbeiten. Oder was mit Bits und Bytes, die kennen auch keinen Kaltlauf.
ubit hat geschrieben: ↑
Es glaubt doch keiner ernsthaft das so ein Fahrzeug mit 27kWh/100 km fährt.
Doch, das passt schon. Ich nehme auch an, dass die 13,xkWh brutto sein dürften und der WLTP Verbrauch unter 27kWh/100km liegt.
Ausgewiesen wird der dann aber ja immer noch inkl. Ladeverlusten.
Die Ladeleistung ist IMHO auch egal, weil damit keiner elektrische Langstrecken mit Zwischenladungen fährt. Das wird erst relevanter wenn der Akku deutlich größer wird. Für so einen Brummer würde ich da aber schon von 30kWh netto sprechen. Für etwas der Größe Golf würden es auch 20kWh netto tun. Das wäre ja fast wie Zoe Q210.
iOnier hat geschrieben: ↑
Nö - es gibt kein ausreichendes Angebot im Bereich PHEV und praktisch gar keins im Bereich BEV mit sREX ...
Ausreichend wäre Note 4, hier ist es wohl eher eine 5-
Schüddi hat geschrieben: ↑
Stimmt. Aktuell gibt es ja nur was bei Mitsubishi, Hyundai, Toyota, BMW, Mercedes, Audi, VW, Kia uvm. Aber Skoda, Seat usw. haben ja bereits angekündigt.
Na super, dann brauchst Du ja keinen Millermotor mehr
Merkst Du nicht, dass Du Dir am laufenden Band selbst widersprichst?Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.