Vanellus hat geschrieben:Ich hatte im Spätsommer Gelegenheit, für eine halbe Stunde, den Ampera e zu fahren. Klein schlechtes Auto, aber viel Hartplastik im Innenraum, Räder drehen schnell durch, Kofferraum identisch mit Zoe. Für 30.000 € ein gutes Angebot, aber nicht für 48.000 €.
Ich weiss nicht was alle immer mit dem Hartplastik haben. Ich bin vor dem Opel Ampera-e über drei Jahre einen Audi A4 Kombi als Geschäftswagen gefahren. Ich empfinde den Innenraum des Ampera-e überhaupt nicht als Rückschritt. Im Gegenteil, angenehm in der Farbgebung, alles ist aufeinander abgestimmt und sehr bequeme Sitze in der Lederausstattung. Nichts klappert oder knarzt und die Ambientbeleuchtung ist auch gemütlich. Gut vieleicht liegt es daran, dass ich halt nur das anfasse, was ich zum Autofahren auch wirklich brauche. Ich streiche nicht dauernd über die Oberflächen des Cockpits und der Türverkleidungen um mich daran zu ergötzen.
Bei mir drehen die Räder nicht mal auf Schnee durch. Vieleicht waren da 30 Minuten zu kurz, um sich an die 360Nm von Beginn an zu gewöhnen;-)
Laderaumvolumen beim Opel Ampera-e 381/1274 dm3
Laderaumvolumen beim Renault Zoe 338/1225 dm3
Der Kofferaum ist beim Ampera-e um 13% grösser als beim Zoe und übringens auch grösser als beim neuen verbrenner VW Golf (380/1270 dm3).
Wenn ich nun noch die Preise in der Schweiz vergleiche zwischen Zoe und Ampera-e, dann ist da auch nicht mehr so ein grosser Unterschied:
Zoe Q90 Basis inkl. Batteriekauf 40kWh: Fr. 38'100.00
Opel Ampera-e Basis: Fr. 46'900.00
Für Fr. 8'700 Mehrpreis erhalte ich aber folgendes mehr:
- 360 Grad Kamera statt keine Kameras
- Winterpaket mit beheizbaren Sitzen vorne inkl. Lenkrad statt gar nichts dergleichen
- 17" Felgen mit 215 Bereifung statt 16" mit 195 Bereifung
- Bose Lautsprecher statt normales Soundsystem
- 204 PS statt 92 PS
- 360 NM statt 220 Nm
- 7.3s von 0-100km/h statt 13.2s
- Vmax 150 km/h statt 135 km/h
- 4 Bremsscheiben statt 2 Bremsscheiben und 2 Trommelbremsen
- 60 kWh Akku Netto statt 41 kWh (Netto oder Brutto?)
- Norm-Reichweite NEDC 520 km statt 370 km
- grösserer Innenraum und Kofferraum
- Abstandswarner, Spurwechelassistent und Verkehrsschildererkennung statt nichts davon
und, und, und...
Für die vielen Plus ist der Mehrpreis von Fr. 8'700 mehr als gerechtfertigt.
Vergleicht bitte einmal den Preisunterschied zwischen einen Benziner VW Golf mit 110PS und einem mit 230PS. Das sind aktuell über Fr. 11'850. Beim Diesel Golf ebenfalls zwischen 115 und 184PS liegt der Preisunterschied bei Fr. 7'300.