Hallo zusammen,
wenn hier noch jemand überlegt eine EON Anlage zu kaufen, sollte sich das zweimal überlegen, denn es ist nicht alles Gold was glänzt.
Ich besitze eine Anlage mit Aura Speicher und bereits bei der Installation wurde ein leichtes Wissensdefizit des EON Experten an das Tageslicht gebracht, als dieser selbst bei der Infohotline anrufen musste.
Dieser "Experte" war extra vor Ort, um den installationsbetrieb zu unterstützen, der seinen ersten Aura montiert hat und die hatten mehr Ahnung ( nach einem Lehrgang ) wie der EON "Experte".
Die Anlage lief dann erst einmal und es zeigte sich recht schnell, das Fronius und Aura nicht zusammen arbeiten wollten und der Installationsbetrieb hat einen SMA Wechselrichter eingebaut.
Da ich den Manager von EON eingebaut hatte, ist mir dann recht schnell aufgefallen, das der Speicher nicht die volle Leistung hatte.
Nach langem hin und her, wurde dann zugegeben, das ein Softwarefehler vorliegt ( dieser wurde behoben und der Speicher hatte die volle Leistung )
Dann ist am laufenden Band der Speicher ausgestiegen und hat sich eines Tages mit einem lauten Brummen komplett verabschiedet (dann wurde etwas repariert ohne Info was ).
Ein Gutachter ist dann zwischenzeitlich auch noch aufgeschlagen, um Fotos der Anlage zu machen und alles zu dokumentieren ( haben die wohl bei allen Anlagen gemacht).
Nach ca. 5 Monaten, sind hier plötzlich Störungen in den DSL-Anschlüssen aufgetreten, die sich synchron mit dem Speicher abgezeichnet haben ( DSL-Ausfall bei Leistungsabgabe).
Nach wieder einigem hin und her wurde der Speicher gegen einen neuen getauscht und es wurde nur etwas von defektem HF-Filter gemurmelt.
Danach lief alles fast ein Jahr reibungslos und jetzt kann man seine Daten nicht mehr nachvollziehen, da EON das alte Onlineportal abgeschaltet hat und das Neue nicht ansatzweise funktioniert. ( bei der Anmeldung scheitert es schon )
Jetzt kann man halt nichts mehr nachvollziehen und selbst die Servicemitarbeiter, bekommen es nicht hin, das ich einen LogIn bekomme. ( 2 Wochen und viele Telefonate führten zu nichts ).
Ich habe noch nicht einmal den Hinweis bekommen, das die ein neues Portal aufsetzen und das alte abschalten ( musste also erst einmal dort selbst nachfragen ).
Die App die nie richtig funktioniert hat, wurde auch vom Markt genommen und auch hier gab es keinerlei Hinweise.
Ich kann mir also nicht vorstellen, das EON bei den Cloudlösungen eine gute funktionierende Software hat, wenn es schon bei einer einfachen Speicherlösung nicht funktioniert.
Auch alles aus einer Hand ( Versicherung usw...) hört sich toll an, aber selbst die Versicherung muss man selber anmelden ( bei AXA ) und zig Papiere hin und her schicken ( auch hier hat es erst zwei mal nicht funktioniert ).
Fazit 3 Tage Urlaub und viel Zeit verplempert