ja, ich würde mir einen Rex wieder holen
Weshalb? Hier mein rein subjektives Zwischenfazit
Vorab ein paar Daten:
Laufleistung seit 15. August 2017 15.494 km, davon 13.265 km rein elektrisch
Gesamtverbrauch laut BWM App 16,1 kWh/100 km
Anteil Straßen: 50% Autobahn (grundsätzlich Tempomat 120 kmh) 40% Landstrasse der Rest Stadt und Dorf
95% Eco pro, der Rest Comfort bzw. Eco +
Längste Strecke 450 km bzw. häufigste Strecke 285 km
Nutze das Fahrzeug geschäftlich und privat
Nutzung Ladeinfratsruktur: Privat an Schuko in Verbindung mit PV-Anlage (zumindest im Sommer), beim Arbeitgeber an einzelnen Standorten Schuko, öffentliche Infrastruktur wann immer möglich Schnelllader
Autobahntauglichkeit:
Für mich absolut vorhanden, wenn man damit leben kann mit 120 kmh unterwegs zu sein. Früher war ich ein typischer Linksfahrer, für mich eine große Umstellung, mit der ich aber bis auf wenige Situationen leben kann. Ich bin auf jeden Fall viel entspannter unterwegs. Windanfällig ist das Teil auf der Autobahn, darauf kann man sich aber einstellen.
Platz und Komfort
Da ich zu 95% alleine unterwegs bin, absolut ausreichend. Der Platz als Fahrer ist top, der Komfort ebenfalls. Lange Strecken sind ohne Rückenschmerzen möglich. Koffer und Einkäufe bekomme ich im Kofferraum ohne Probleme unter.
Wintertauglichkeit
Überraschen gut trotz Heckantrieb. Bin 2 mal in der Woche auf knapp 1.200 müM unterwegs und hab dieses Jahr schon einiges an Schneechaos erlebt (hängengebliebene LKW auf Passtrecke, schneebedeckte Fahrbahnen auf Haupt- und Nebenstrecken). Bisher bin ich überall hoch und wieder runter gekommen, der I3 hält perfekt die Spur, ein ausbrechen des Hecks macht sich deutlich bemerkbar und ist gut beherschbar.
Reichweite sinkt bei mir im Winter je nach Strecke auf 140 km (im Sommer 30 km mehr). Fahre aber mit Heizung i.d.R. 20 Grad und Stufe 1 Sitzheizung. Ohne Heitzung bewafnnet mit Schal, Mütze und dicker Jacke kommt für mich nicht in Frage.
Zeitverlust
In der Woche verbringe ich ungefähr 1 Stunde an Schnellladern, verbinde dies in der Regel mit der biologischen Pause und einem Kaffee. Den Zeitverlust durch die geringere Reisegeschwindigkeit habe ich nicht berechnet, das entspanntere Fahren ist mir wichtiger.
Was möchte ich nicht mehr missen
Vorklimatisierung, gerade unter der Woche als Laternenparker im Winter ein absolutes Komforthighlight.
Rex ja/nein
Würde ich das Auto rein privat nutzen ohne Rex, beim meinem Anforderungsprofil kommt nur der Rex in Frage
Reichweiten Angst
Diese war vor der Anschaffung sichtlich vorhanden. Habe mir auch erntshaft überlegt einen 5 Liter Benzinkanister ins Auto zu legen. Mittlerweile muß ich darüber schmunzeln. Bin dank Rex und der Tankstelleninfrastruktur in D/CH/AUT noch nie in Probleme gekommen.
Was wünsche ich mir für die Zukunft
Ausbau der Ladeinfrastruktur, diese ist für mich noch wichtiger als größere Akkus.
Mein Zwischenfazit
ich würde mir den I3 mit Rex jederzeit wieder holen. Längere Strecken auch unter Termindruck und mehr als 3.000 km pro Monat sind ohne Komfortverlust möglich.
Mal schauen, vielleicht schreibe ich nach einem Jahr einen weiteren Bericht.