Spüli hat geschrieben:Moin!
Wurde der Wagen tatsächlich in der Werkstatt geladen oder nur das BMS ausgelesen?
Selbst wenn in der Werkstatt geladen wurde, wird doch auch nur das BMS per Diagnose ausgelesen. Dann sind die Ladebedingungen vielleicht etwas kontrollierter, aber eine echte Kapazitätsmessung findet so auch nicht statt. Bei Spürmeise wurden so 54Ah ermittelt. So wie ich es verstanden habe wurde der Wagen zügig auf ca. 20% leergefahren und dann nach einer Klimatisierung in der beheizten Halle geladen. Nur wären die 54Ah ein wirklich sehr guter Wert - nur kann man ihn glauben?
Wie Spark-ed ja schon bemerkt hat, sinkt im Winter die zuladbare Energie (Wh/%) und er konnte erst wieder normale Werte (wie im Sommer) erreichen, nachdem die Ladung sofort nach der Fahrt gestartet wurde. D.h. der Akku läd nicht ganz voll bei den momentanen Temperaturen, da die Ladeschluss-Spannung temperaturabhängig ist. Bei warmem Akku müßte auch mehr geladen werden. Deshalb würde ich auch den BMS-Angaben aktuell nicht trauen. Zudem wird das BMS nur aussagekräftige Werte liefern, wenn auch ein Ladezyklus unterhalb von 40% SOC bis 100% SOC mit Balancing durchgeführt wurde.
@ltreasure: Ich bin ganz froh, daß mein SC sehr aufgeschlossen ist und gerne auch mal genauer beim ED hinsieht und was "dazu lernt". Vielleicht versuchst Du mal etwas kontrollierter zu laden. Volle Zyklen unter 40% und direkt nach flotter Fahrt. Und dann noch mal zum SC - 5 bis 10€ für die Kaffeekasse - und das Diagnoseprotokoll noch einmal auslesen lassen. Wäre interessant, ob da ein anderer Wert zustande kommt?