Chemie und Messwerte sind leider immer insofern etwas schwammig, dass viele Rahmenbedingungen mitspielen.
Konkret zu Deinem Fall: Die Spannungen liegen bei rund 75% SOC. Die niedrigere Spannungslage der ersten Zellen könnte an Temperaturunterschieden liegen. Stand das Fahrzeug vor der Messung z.B. in einer kalten Nacht draußen? Wenn nein, dann fallen die Zellen 4, 8 und 12 schon auffällig ab.Zur genaueren Abschätzung wäre noch interessant, wie lange die letzte abgeschlossene Ladung, also Symmetrierung her ist.
Auch die Zelle 78 trübt das ansonsten sehr ausgeglichene Spannungsbild, könnte aber auch durch Temperaturunterschiede so ausgeprägt sein.
Schwammig ist auch die Messgenauigkeit. Beim TWIKE kann man, allerdings ziemlich aufwändig, eine Kalibrierung durchführen. Aber an unserem eigenen Smart habe ich das Thema nur so verfolgt, dass ich die Spannungsrelationen in unterschiedlichen Situationen verglichen habe.
Konkret bei Dir:Sind die 3 Zellen auch unmittelbar nach einer Vollladung merklich schwächer?
Ja, das Thema ist komplex, weil alle Rahmenbedingungen der Messwerte berücksichtigt werden müssen.