Schau dir halt den jetzt verfügbaren Markt an, bei den "kleinen" Ladeleistungen dominiert eben bald 22kW, momentan ja eher 3,7kW, aber gerne hätte es auch eine 43kW-Möglichkeit sein können, daran kann man ja auch die 22er laden lassen.
Und wenn ich zweimal im Jahr irgendwohin weiter weg fahre, kann ich es verschmerzen, irgendwo 30-60 Minuten pro Ladehalt mit einem ZOE oder 22kW-Leaf im Nirgendwo zu stehen und mir die wunderschönen Landschaften von Lagerhallen anzusehen. Laptop+DVD regelt...
Der ZOE ist da als einziges einigermassen Langstreckentauglich zu nennen, alle anderen Fahrzeuge z.B. deutscher Hersteller sind ja AC-Seitig kasriert und damit nutzlos ohne Infrastruktur. Hatten wir ja schon zur Genüge. Selbst die ChadeMo-Fahrzeuge als GRUNDSÄTZLICH schnelladefähig, haben da nichts von, weil es entlang der wichtigsten Autobahnen (A2,A5,A7,A9,A24) keine Ladesäulen gibt.
AC-Ladesäulen sind aber in der Tat auf einem Tesla-Parkplatz unwahrscheinlich.
Weiter oben wurde von Nissan-Werbung gesprochen. Wo denn? Wie denn?
Übrigens darf man da wieder die Reichweite nicht vergessen, was bringt einem eine ChadeMo direkt neben dem Tesla-SC, wenn man da nur zur Hälfte hinkommt und den Rest schieben muss...
Da müssen die Hersteller also erstmal ernsthafte Reichweite (mehr als 200km im Winter) liefern, bevor der
Normalkäufer (nicht wir Enthusiasten!) sich für ein Elektroauto als Erstwagen entscheidet.
DAS ist der unbestreitbare Vorteil von Tesla, durch die doch recht gute Reichweite kann man die SC-Standorte ausenanderziehen, das senkt die Kosten. Die Kunden haben im Vorfeld durch den Akku bezahlt, Tesla hat also schlauerweise die Infrastrukturkosten durch Kostenverschiebung von sich auf den Kunden gesenkt. Ob solch ein Modell bei den Spartüten von Renault, VW oder BMW funktioniert hätte?
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"