Wenn man die Möglichkeit hat, dann zuhause günstig laden und nur in Ausnahmefällen auswärts.
Laden wird dort günstig sein, wo es zusätzlich eine Kundenbindung gibt. Bei Supermärkten z.B. mit Einkaufspunkten der Kundenkarte, bei Strombezug eines bestimmten EVUs auch günstige Ladung an dessen Ladestationen, bei Einkaufszentren mittels einem Kassenbon (QR-Code wird angedruckt bei einem mindestens bezahlten Betrag von xy) erhält man die Ladung gratis.
Oder es wird Anbieter mit günstiger Preisgestaltung geben. Bei weiterer Verbreitung der EV und Auslastung der Ladestationen und durch hohe Stückzahlen günstiger werdende Säulen werden auch die Tarife günstiger werden.
Und sollte es ein landesweites Ladenetz geben (und nicht Smatrics draufstehen
), könnte man auch über Grundgebühr nachdenken - sollte man nur an deren Säulen laden.
Auch Ladung zu bestimmten Zeiten könnte günstiger sein, um überschüssigen Strom ins Auto zu laden anstatt "verschenken" zu müssen.
Kostenlos muss die Ladung nicht sein, nur günstiger als die Betankung eines Verbrenners - diesen Vorteil muss eMobilität haben, um bestehen zu können.