Gut erkannt. Der Kangoo hat eine Ohmsche Heizung, eine riesige Aussenfläche (bezogen auf andere Autos) und da geht etliches verloren. Dafür hat er das beste Laderaumverhältnis, was aber bei einem Transporter auch nicht wirklich schwer ist...TeeKay hat geschrieben: Der Kangoo muss schlecht isoliert sein.
Selbst im Facelift kam keine Wärmepumpe und kein 22kW-Lader, sondern der Typ2-Anschluss wurde in die Mitte hinter der Rhombe verlegt. Das wars. Ist eben ein ungeliebtes Kind von Renault und auf dem Elektrosektor derzeit konkurenzlos. Das macht wenig Druck für Verbesserungen.
Ich weiss ja, das es Leute gibt, die durchaus mit 17kWh im ZOe oder so zurechtkommen, aber in der Praxis sind das halt deutlich kleinere Fahrzeuge. Wenn man also Sachen/Werkzeug transportieren will, dann bringt es nichts, dass Kleinwagen weniger verbrauchen - die 28kWh maximal sind eben nur über einen größeren Akku oder Wärmepumpe und Akkuheizung kompensierbar. Wobei die Wärmepumpe bei dem recht hohem Heizbedarf ja gerade lohnenswert erscheint! Asketische Fahrweise hilft bei den Reichweitenangaben auch nicht weiter, bei mir gibt es 100% reelle Angaben.
Ich werde mir mal einen ZOE und einen Leaf leihen und mal den Verbrauch notieren, meine Fahrweise als eventueller Störfaktor würde sich dann ja rausrechnen lassen.
Alternativ den Kia aus dem Tröt-titel, wenn er dann irgendwann mal reell verfügbar ist.