TomTomZoe hat geschrieben:Der halbe/doppelte SOC ist hauptsächlich verursachend.
Wenn man den sehr leeren Akku mit hoher Leistung lädt, erwärmt er sich dadurch auch noch ein paar Grad.
Es kann vorkommen, dass 10-90% gleich lang dauert wie 65-90%.
Wenn man schon mit zu hohem SOC anfängt zu laden, hat man aber verloren. Durch den kalten und gleichzeitig zu vollen Akku ist die Leisrung so gering, dass er sich auch kaum mehr während der Ladung erwärmt.
Auf einer Tour hatte ich mal schon bei 65% geladen, weil das die erste Säule war und ich wollte sicher gehen. Aber bei 2°C gingen halt nur 6-7kW. Sinnlos.
Ich bin dann weiter gefahren und beim nächsten Mal ging es schon viel besser, weil der Akku nicht nur leerer, sondern auch durch die Fahrt bereits wärmer war. Das hat beides due Leistung positiv beeinflusst und durch die höhere Ladeleistung ist der Akku dann wieder wärmer geworden.
Ich habe an dem Tag wohl 5-6x geladen und hatte den Akku am Ende auf 25°C und da hat er sich dann wieder wie im Sommer verhalten.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.