Major Tom hat geschrieben:Ob jetzt tatsächlich noch Strom fließt wird nicht geprüft. Abhängig von der Ladesäule und/oder Fahrzeug ist das auch gar nicht möglich.
Ja genau das ist der Punkt. Aus meiner Sicht gibt es keinen rechtlich belastbaren "ich habe Fertig" Hinweis von Ladesäule oder Fahrzeug. Es wird sicher nicht als zumutbar angesehen werden können, dass man regelmäßig vor Ort prüft, ob der Ladevorgang abgeschlossen ist oder nicht. Außerdem kann da ja noch ein vorzeitiger Ladeabbruch, aus welchem Grund auch immer, die Ladung vorzeitig beenden. Je nach Temperatur und Ladesäule kann das rechnerische Ladeende auch sehr stark variieren. Mangels Glaskugel wird man oft nicht zu 100% genau vorher wissen, bis wann die Ladung abgeschlossen ist.
Oft lässt man lieber etwas länger dran als für rechnerisch 100% Ladung nötig ist. Das ist in einem gewissen Rahmen auch nicht zu beanstanden, so lange die vorgegebene Parkzeit nicht überschritten wird. Stichwort Balancing, Vorheizen oder -kühlen.
Ich denke die 4h sind schon ein guter Kompromiss aus Ladesäulenverfügbarkeit und Lademenge. Auch wenn ein 3,7KW ladendes Fahrzeug in 4h nicht voll wird, reicht es doch für die meisten Strecken aus. Auf Langstrecke wird man ja eher den DC aufsuchen.
Nur halte ich 20 Uhr als Startzeit für längere Standzeit als zu früh. Dann könnte man ja ab 15:31 Uhr bis zum nächsten Morgen stehen. Besser wäre ab 22 Uhr. Denn bis 18 Uhr wäre ein Umparken für die 16-17 Uhr Feierabendhaber durchaus zumutbar.