Wow, wie die Zeit schnell vergangen ist. Ich hatte noch nie so viel Freude mit einem Auto.
In den 12 Monaten war ich jetzt genau entspannte 26500km mit dem Ioniq unterwegs. Geplant waren eigentlich weitaus weniger, aber überraschender Weise wurde aus dem Papa-Pendler Auto unser vollwertiges Familienauto mit dem wir fast alle unsere gemeinsame Strecken gefahren sind. Ausnahme war bisher der Italien-Strandurlaub, wo sogar der Touran Kofferraum voll ausgefüllt war und ein kurzer Ski-Tagesausflug.Ansonsten wird der Touran nur noch bewegt, wenn der Ioniq unterwegs ist. Vorgestern bin ich ihn seit September das erste mal wieder damit gefahren, da hat er neue Winterreifen bekommen.
Mängel bisher
- Selten grausame Geräusche von der Scheibenbremse hinten - wurde durch andere Feder 100% behoben
Quietschende Türgummi Fahrerseite bei Nässe. Anfangs half einfaches Abwischen mit der Hand. Wurde immer schlimmer. Ein Gummipflege-Silikonspray hat das Problemchen beseitigt. Wirkung hält erstaunlicherweise schon über 1 Monat an
Scheibenwischer schrubbte grausam über die Windschutzscheibe. Behoben durch Austausch mit Bosch Wischer
Fahrersitz bewegt sich ab und zu um paar mm, vermutlich in der Schiene. Noch nichts unternommen, stört mich bisher nicht.
Boardrechner leidet an Demenz, ab und zu sind die Timereinstellung weg
Der Spurhalteassistent jammert oft grundlos rum dass ich angeblich das Lenkrad nicht halte - das nervt
Was würde ich mit anders wünschen
Ich wüsste nicht wieso ich mir statt dem Ioniq ein Oberklassefahrzeug wünschen würde. Wäre alles absolut perfekt, einzig eine Geräuschdämmung könnte den Ioniq für mich absolut perfekt machen. In der Stadt noch voll OK, sind für mich die Reifengeräusche auf der Landstraße und Autobahn etwas zu laut. Mein schäbiger Touran ist da eindeutig viel besser gedämmt. Wenn meine Familie den Kofferraum komplett gefüllt hat, ist es um einiges angenehmer. Ich überlege schon seit Monaten, ob ich nicht die Kofferraumverkleidung entferne und dann vernünftige Dämmmaterialien anbringe. Hat jemand eine Ahnung wie die Verkleidung entfernt werden kann ?
Die AkkuReichweite reichte mir bisher immer aus, bin zufrieden mit. Bin froh nicht auf eine Version mit größerem Akku gewartet zu haben. Der Verbrauch war sensationell, je nach Wetter, Strecke und Fahrweise hatte ich 8.5kWh/100km bis 17kWh/100km. 1-Phasen AC für Destination Lader und 64kW DC für unterwegs sind für mich mehr als ausreichend bisher.
Lade meist nachts 3 Stunden an einem 16A Campingstecker. Für höhere AC Ladeleistung würde ich nicht mehr als 200€ ausgeben.
Die Onlineanbindung wäre nett zum programmieren von der Innenraumvorheizung, da der Ioniq im Winter den Innenraum schnell aufheizt ist das aber kein Manko für mich.
Was ich nicht nutze
anklappbare Spiegel (brauch ich nicht)
sich verstellender Fahrersitz beim Aussteigen (seh keinen Nutzen)
Auto Hold
AUTO Stellung der Klima (manuel bekomme ich angenehmeres Klima)
Driver Only (unangenehme Temperaturverteilung)
Frontscheiben Feuchtigkeitssensor (unbrauchbar, schaltet laufen die Klima ein)
Was ich nicht mehr missen möchte
LED Licht, obwohl keine dynamisches Kurvenlicht sehr gute Sicht
Assistenzsystem, sind noch nicht perfekt, aber für mich gut genug (Ausnahme Warnung das Lenkrad nicht gehalten wird)
Memory für Fahrersitzposition (endlich wieder perfekte Sitzposition nachdem meine Frau damit unterwegs war)
Navi und Soundsystem
Ich war überrascht wie positiv der Ioniq bei den Mitmenschen ankommt. Ich hatte bisher nur positive Reaktionen.
Auch schön, wie viele nette Leute man damit kennen lernt. Denke da z.B. an die vielen Ioniq, ZOE, i3, Ompel Ampera, Tesla .... Kollegen auf der letzten eRuda Veranstalung. Oder der 24h Rekordversuch, alles klasse Typen. Macht richtig Spaß mit Euch ! Auf T&R Rastplätzen war mir bisher noch nie langweilig - oft steht da ein ReiseBus und bisher hatte ich da fast immer nette Gespräche mit neugierigen Reisenden "Wie weit kommt man damit, wo kann man laden...."
Langsam müssten noch andere ihr 1 Jähriges haben, bin gespannt auf Eure Erfahrungen