Ich habe ja schon mal eine solche Rechnung für einen nachfragenden Kumpel zu meinem
Blogpost aufgemacht. Daher kann ich die hier auch fix zitieren:
(Die Kosten beziehen sich auf 6 Monate und 30.000 km, die ich in dieser Zeit gefahren bin.)
Wartung: rund 150 €
Reparaturen: 0 €
Ein Satz Winterreifen inkl. aufziehen: knapp 400 €
Darüber hinaus eigentlich nur noch Versicherung (rund 530 € im Jahr für Haftpflicht und Vollkasko 150/300, also rechnerisch etwa 265 € für ein halbes Jahr) und die Energiekosten. Die sind auch recht einfach berechnet, da ich hier von Anfang an die Entega-Flatrate nutze, die mich die ersten 2 Monate (April+Mai) nichts gekostet hat und seitdem 25 €/Monat und seit Oktober habe ich zusätzlich (die e.on-Flatrate für 50 €/Monat).
D.h. bis heute habe ich insgesamt 125 € an Entega bezahlt und 100 € an e.on. Dazu, und hier muss ich schätzen, kommen noch die Ladevorgänge an Säulen, die ich nicht durch die Flatrate abdecken konnte. Das dürften in Summe aber keine 200 € werden, inkl. der Urlaubsfahrten.
Wenn ich das alles zusammenrechne, komme ich also auf 150+400+265+125+100+200=1.240 €.
Allerdings muss man dabei beachten, dass die Winterreifen sehr wahrscheinlich deutlich länger als eine Saison halten. Langfristig werde ich wohl auch die Entega-Flatrate abstoßen, da ich diese nicht mehr brauche. Realistisch hätte ich also deutlich unter 1.000 € bleiben können.
Aber rechnen wir mal mit den 1.240 €. Dann sind das 4,13 Cent/km. Dazu kommt dann noch der Wertverlust. Ich rechne hier mal sehr pessimistisch mit 25% (31.000 €/4=7.750 €), so dass ich nach 2 Jahren das Auto praktisch komplett abgeschrieben hätte. Das wären dann also nochmal 25,83 Cent/km. In Summe komme ich also auf knapp
30 Cent/km. Sehr sehr pessimistisch gerechnet.
Realistisch dürfte ich den IONIQ wohl in 2 Jahren wohl locker noch für 15.000 € loswerden. Also wäre der Wertverlust dann bei 16.000 €, sprich 4000 € in einem halben Jahr (13,3 Cent/km).
Zusammen mit den realistischen 1.000 € Betriebskosten (3,3 Cent/km) in einem halben Jahr sind das dann also insgesamt Kosten von knapp
17 Cent/km.
Damit dürfte ich bei den Kosten (je nach Rechenweise 17-30 Cent/km) so ziemlich jeden Verbrennerkleinwagen (und wohl selbst Kleinstwagen) mühelos schlagen. Und das mit einem Auto der unteren Mittelklasse.