CHM hat geschrieben:Mich würden mal ein paar Dinge zum gesamten Ablauf interessieren:
Ich lese hier heraus, dass viele der Upgrade-Glücklichen einen Antrag stellen konnten bzw. eine Reservierung zugeteilt bekamen noch bevor die Batterie vom AH begutachtet und fotografiert wurde. Gehe ich nach den Angaben meiner angesteuerten Niederlassung, so hätte die Renault-Bank ja ohne die Begutachtung mit Fotos ja gar keinen Antrag annehmen dürfen. Hat sie aber wohl doch! Wie genau lautet die Anweisung an die Autohäuser?
Bei mir wurde auf die Begutachtung vorab bestanden - natürlich erst Wochen später. Obwohl ich mich bereits am 20.12.2017 zum Update gemeldet hatte bin ich jetzt wohl nur auf einer Warteliste - Position und Ausgang unbekannt.
Ich ärgere mich sehr darüber! Da kommt man in ein Autohaus und winkt: Here, take my Money!
Und was passiert? Erst mal gar nix! Irgendwann bequemt sich dann jemand, sich mit diesem Thema zu beschäftigen und vereinbart einen Termin für in drei Wochen ... Kommt mir schon fast vor wie auf einem Amt!
Ladeleistung hin und her ... ich habe das für mich abgewogen: ich will das Update! Aber wie? Unfassbarer Mangelzustand!
Bist du denn überhaupt bei einem ausgewiesenen ZE-Stützpunkt gewesen? Man muss den Händlern im Wissen immer voraus sein und sie dann führen. Das gelingt dank GoingElectric sehr gut.
Mich erinnert dies an die Husumer-Messe vor wenigen Jahren. Ein VW-Händler hat dort den neuen E-Up vorgestellt. Wenn man ihn darüber ausgefragt hat, konnte man feststellen, dass er mit den Einheiten Volt, Watt und Ampere noch ziemlich wenig anfangen kann. Aber er war noch besser drauf als die Leute vom Mercedes-Stand mit ihrem elektrischen Kastenwagen. Dort wusste man nicht wo der Anschluss für das Ladekabel ist.
Selbst an einem ZE-Stützpunkt ist man dem Risiko ausgesetzt an Personal zu geraten, dass einem die Elektromobilität auszureden versucht. Das kann ich auch verstehen, denn allmählich bekommen die ersten Angst um ihren Arbeitsplatz. So erwähnte letztens ein Service-Mitarbeiter als Argument gegen das Elektroauto die Annahme, dass dann viele Werkstätten schließen müssten.
Elektromobilität bleibt in Deutschland eben bis auf weiteres Pionierarbeit!
Panasonic HIT-N240/245 1,95 kWp (Envertech EVT500)
Solarwatt 36M glass 3,2 kWp (StecaGrid 3203)
Sunpower SPR-300NE-BLK 7,8 kWp
E3/DC S10E8 9,2 kWh Hauskraftwerk
E3/DC Fahrzeugladegerät
Renault ZOE Intens Q210 (41 kWh)