Schön wär's, würden die Hersteller “schnelles“ Laden anstreben.Twizyflu hat geschrieben:Stimmt schon aber das macht das Problem nicht ungeschehen
Viele wissen das ja vorher nicht.
Im Prospekt steht ja nix und die Händler im Regelfall sind da auch nicht so bewandert wie wir.
1. Das AC an sich ist nur deshalb das Problem weil Zoe nur das kann. Es gibt faktisch keine Option mehr.
Die anderen können zumindest bei DC immer flotter oder recht flott geladen werden. Da hat man einfach die Option und weiß ja eh vorher dass die bei AC dafür schwächer sind
2. Der i3 93Ah lädt mit 11 kW 3ph.
Der lädt die auch im Winter fein.
Warum? Dezidierter Lader und Heizung Batterie
3. Dass AC flexibler und günstiger ist bestreitet niemand
...
Ich sage daher
Die Zukunft muss DC sein im Bereich 22kW+
Darunter AC und deshalb braucht es duale Systeme wie beim BMW i3, Tesla, IONIQ und Co
nur bei uns halt durch die Bank 3phasig.
Und das wird auch absehbar so kommen
Reines AC kann auch die großen Batterien nicht mehr bedienen. Bei 60 kWh wird es lästig.
Und das wissen die Autobauer auch ganz bestimmt
Frohes neues Jahr.
Hyundai wird auch beim Kona mit ca. 60kWh Akku dem 1phasigen AC-Lader treu bleiben...
Bei Tesla findet sich auch (nur mehr) 11kW Lader - Fortschritt sieht anders aus
Sorry für off topic
Gibt's hier keinen Rechtsanwalt der auf die Q90 “hereingefallen“ ist?!
Dem sollte Roberts Wunsch doch ebenfalls ein Anliegen sein