kub0815 hat geschrieben:Sind die 80km Werksangabe nach NEFZ?
Nein, weil man diese 80km im Sommer wirklich erreichen kann, ohne sich großartig zu verbiegen.
Im Sommer bekomme ich bei _normaler_ Fahrweise immer so auf 80-85km (am Stück gefahren). Auch jetzt noch nach 120000km und dem über 5 Jahre alten Fahrzeug/Akku.
Wenn ich etwas schneller fahre auf meinen kurzen Pendelstrecken-Autobahnanteilen (100-120km/h), dann werden es halt nur 65-70km.
Wenn ich sachter fahre, dann gehen schon mal um die 95km.
Und die Hypermilingversuche überlasse ich anderen (bei nahezu konstanten 45km/h, ohne Klima und einer Außentemperatur vom ca. 30°C kann man die 110km auch mit dem alten Modell mit der etwas kleineren freigegebenen Batteierkapazität schaffen).
So gesehen war der Ampera vor 6 Jahren (in D wurden die ersten Fahrzeuge im zweiten Halbjahr 2011 ausgeliefert) das erste E-Fahrzeug mit REX, das auch eine vernünftige alltagstaugliche E-Reichweite hatte.
Ein Jahr später kamen die ersten Teslas (meist Vorführer) und der Smart ed (da endlich normal kaufbar), ein weiteres Jahr später dann Renault mit dem Zoe und noch ein Jahr später (2014, bei Wikipedia steht 2013, bestellbar ... ja) kamen die ersten eGölfe und i3s.