Der Meister aus meiner Werkstatt hat nachgeschaut. Wenn ich das richtig verstanden habe, soll das eine Art Update sein, das nötig geworden ist, weil sich herausgestellt hat, dass ein Bauteil unter Umständen dafür sorgt, dass der Akku nicht ganz voll geladen wird. Er wollte aber nicht mehr wirklich ins Detail gehen, da mein Besuch dort andere Gründe hatte und bei meinem Auto-Logbuch im "Nissan-Netzwerk" vermerkt ist, dass dieser Umbau bereits durchgeführt worden war.
Ich hab durch Zufall erfahren, dass meine Niederlassung die zentrale Stelle für alle deutschlandweiten Batteriereparaturen ist. Fand's schön zu hören, dass ich so nah an der Quelle bin. Das Know-How eines
Batterie-Labors hat man als EVianer doch gerne direkt vor seiner Haustür.
Vielleicht interessant für alle 12er Leafs: Auf meine Nachfrage hin, sagte der Meister, dass die alle erst in der zweiten Hälfte des Jahres gebaut worden sind. Die Serie ging erst im Juli in Produktion. Wenn mein Akku bereits im Januar 2012 verbaut worden wäre, hätte der schon in kognito 1 Jahr Standzeit auf dem Buckel, noch ehe er das erste Mal in D. in den Akten aufgetaucht ist. Dahingehend mein Motiv für die Nachfrage...
Akku-Garantie hin oder her; wenn der Akku im Herbst 2017 Halbzeit hat und der sieht dann kapazitiv noch topfit aus, gibt mir das Planungssicherheit. Hab kein Bock mit nur 80% Kapazität rumfahren zu müssen. Ca. 90% sollten bis dahin noch drin sein. Ansonsten kann ich mich schon mal auf eine großere Investition in der Folgezeit einstellen...
Freiheit ist ein sehr zerbrechliches Gut & niemals weiter von seiner Auslöschung entfernt als genau eine Generation - R. Reagan