tomas-b hat geschrieben:GcAsk hat geschrieben:
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Die Infrastruktur ist sicherlich nicht perfekt. Aber jedes Mal alles nachschlagen müssen, wo es die nächte Säule gibt? Wirklich? Ich nutze kaum solche Apps - außer ich hab vergessen zu laden und muss gucken, wo es hier gerade eine gibt.
Als ich meinen IONIQ in Landsberg abgeholt habe und 500km nach Hause gefahren bin, habe ich mich eigentlich null informiert, wo es Säulen gibt. Nur eine PlugSurfing Karte hatte ich dabei. Einfach an der Autobahn, die ich eh befahren habe, nach Tank & Rast Raststätten Ausschau gehalten und dort immer reingefahren. Fast alle von denen hatten dann tatsächlich Ladesäulen. Also immer dann geladen. Zwar den ein oder anderen Zwischenstopp mehr gehabt, aber lieber 5 Minuten nur laden, als dann irgendwo liegen bleiben. Was ich damit sagen will: Man schafft es auch so. Es muss nicht immer so enden wie bei Auto Bild: 100km gefahren Akku leer, abschleppen, an Schuko 15h laden. 10km dann nach hause fahren: Gesamtfahrzeit für 110km: 24h.
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Wenn du die 500 km von Dresden nach Rostock hättest fahren müssen, wäre mit deiner Methode aber der perfekte AutoBild-Artikel daraus geworden...
Die Ladeinfrastruktur ist grottenschlecht, wenn man im Osten unterwegs ist. Gerade bei den Schnellladern. Aber das vergisst man schnell, wenn man seine Komfortzone im Süden oder im Westen von Deutschland hat.
Auch im Westen Ist die Schnelladesituation grottig. Von Lüd. Mitte bis Duisburg keine einzige. Damit kommt man nicht mehr zurück obwohl Min. Drei Rastplätze auf dem Hin und Rückweg sind. Für die Touren werde ich demnächst den Verbrennermeines Vaters nehmen.
Die Rückfahrkamera ist wirklich eine Katastrophe. Das da offensichtlich bestenfalls eine VGA-kamera verbaut wurde habe ich bei der Probefahrt registriert aber am helligsten Tag nur zur Kenntnis genommen, da sie da ja ihren Zweck erfüllte und nicht dachte das sie ganz schnell ein Totalausfall wird. Das hat der halb so teure Yaris deutlich besser gemacht, wo ich mir durch LED Kennzeichenleuchten nur selbst das Leben schwer gemacht habe. Verdrecken tun beide ganz gerne, mit 1x täglich reinigen kommt man da nicht wirklich aus, aber da muss ich fairerweise auch sagen, dass das beim Yaris auch war. Gerade beim IONIQ ist eine Rückfahrkamera Gold wert. Wer sagt, braucht man nicht, ok, seine Sichtweise, aber was braucht man dann überhaupt was man nicht vor 100 Jahren nicht auch schon hätte?
Das die Assistenzsysteme so schnell den Dienst quittieren im Winter ist auch nicht optimal, wäre dann wenigstens schön, wenn man wenigsten den Tempomat nutzen könnte (zumindest habe ich das noch nicht herausgefunden wie man den Tempomat nutzen kann).
Cupra Born 58/150 vs. Hyundai IONIQ FL
Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S