Hab gestern auch mal nachgesehen. Vollgeladaden (über Nacht) abgefahren, unterwegs nicht nachgeladen.
Morgens: -2°C, 14 km, davon 3 km Ortschaft, 2 km Landstraße, 9 km Bundesstraße, Höhendifferenz +36 m
Abfahrt: Reichweitenanzeige 39 km
Ankunft: Reichweitenanzeige 24 km
Mittags: +2°C, Einkaufsfahrt, 3 km, Ortsbereich, flach.
Abfahrt: Reichweitenanzeige 27 km
Ankunft: Reichweitenanzeige 24 km
Abends: +1°C, 14 km, davon 3 km Ortschaft, 2 km Landstraße, 9 km Bundesstraße, Höhendifferenz -36 m
Abfahrt: Reichweitenanzeige 24 km,
Ankunft: Reichweitenanzeige 13 km
Merke: 39-31=13
. Lt. Prognose hätte ich 31 km verlieren müssen, habe aber nur 26 km verloren, also die Vorhersage um ca. 20 % übertroffen. So weitergerechnet würde ich bei den angezeigten 13 km noch ca. 16 km kommen. Ergibt hochgerechnet eine Reichweite von 47 km bei moderater Fahrweise (4 grüne Blätter) bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. Ich denke da kann man total zufrieden sein, selbst dann, wenn nur noch die angezeigten 13, also 44 km gesamt, erreicht werden sollten.
Das Einschalten der Klimatisierung bewirkt bei mir eine verminderte Reichweitenanzeige um 2 km von 39 auf 37 km im EV-Modus (Basis-Version), und ich brauch diese meist nur kurz (ist halt der Vorteil, wenn das Auto über Nacht in der Garage steht). Wenn ich heizen will muss ich zusätzlich den EV-Modus ausschalten oder die "Frontscheiben-Abtautaste" (keine Ahnung wie das Ding richtig heißt) drücken, dann springt der Verbrenner an. Brauch ich auf der Pendelstrecke aber nicht, so lange nicht die Scheiben aneisen.