eGolf2017 hat geschrieben:Ich fühle mich total verarscht bei der VW Herstellerangabe über das Verbrauch des e-Golf!
In der Herstellerangabe steht Verbrauch von 12,7kW.Im Sommer das zu erreichen geht relativ gut, aber im Winter ist es unmöglich.
Im Winter brauchen alle Fahrzeuge (auch Benziner, Diesel) mehr Energie, weil das deltaT zur Umwelt größer ist. Das ist eigentlich seit Jahrzehnten nichts neues. Im Winter kommt häufig auch zusätzliche Fahrwiderstände dazu: Wasser, Schneematsch, Schnee. Weiterhin ist bei kalter Akkukerntemperatur weniger Energie entnehmbar, was sich in der Verbrauchsanzeige bemerkbar macht. Das ist aber auch ein völlig normales Verhalten von Li-Ionen-Akkumulatoren.
Da verdoppelt sich der reale Verbrauch und zwar selbst bei eco Modus und niedrig eingestellte Heizung von 21°C.
Also 21°C finde ich keine niedrige Einstellung, dass ist schon eher hoch. Im Sommer hast du bei diesem deltaT häufig ein Wert von 0K, im Winter 20-30K. Ohne Wärmepumpe macht sich das natürlich massiv im Verbraucht bemerkbar. Dass der NEFZ-Wert (als optimalst möglicher Hersteller-Wunscverbrauchskennwert) das nicht berücksichtigt sollte klar sein.
...und komme einfach unter laut Verbrauchsanzeige,einfach nicht unter 17kW.eGolf ist 1 Jahr alt und hat gerade 7.000km drauf!
17kWh/100km im Winterbetrieb bei Heizung ohne Wärmepumpe ist m.E. ein Wert, der völlig in Ordnung ist. Das wird schwer, den deutlich zu unterbieten.
Ausserdem selbst wenn er vollgeladen ist zeigt er im Winter total Irren Restweite zwischen 120-150km nach Lust und Laune was in etwa 100km Realkilometer entspricht.
Schade, dass der Golf nicht von vorneherein die 100km anzeigt. Denn 100km Reichweite im Überlandbetrieb im Winter ohne Wärmepumpe sind bei 24kWh Bruttokapazität durchaus ein angemessener Wert.
Der Hersteller müsste realistischere Angabe machen und nicht nur unter optimaler Witterungsverhältnisse bei 25°C und Top Wetter gemacht werden.Man müsste ein Mix zwischen Winter und Sommer nehmen dann wären wir bei 16-18kW locker dabei.
Ja, das wäre schön, aber das wollen die Hersteller irgendwie nicht. Als Faustformel gilt:
NEFZ * 0,50 = Winterreichweite
NEFZ * 0,75 = Sommerreichweite
Und zum Schluss noch die Erwähnung: Die Angabe des NEFZ ist ein Vergleichswert für Fahrzeuge untereinander nach festgelegten Testbedingungen. Der NEFZ-Wert hegt nicht den Anspruch, ein Verbrauchswert unter Realbedingungen zu sein. Das wäre für den Endkunden zwar schön, aber dafür wurde der NEFZ nicht entwickelt.