Die Gründe, warum der Ioniq Elektro bei Dir funktionieren wird, haben meine Vorschreiber ja schon genannt.
Ich möchte vielleicht nochmal ein paar Nachteile des Plugin herausstellen:
1. Er kann nicht elektrisch heizen. Die Vorstellung, man würde kurze Pendelstrecken etwa zur Arbeit voll elektrisch absolvieren kann man schon mal vergessen. Im Herbst/Winter/Frühjahr, läuft der Verbrenner immer mit für die Heizung.
2. Die Strecke zur Arbeit (Hin und zurück) schaffst Du rein elektrisch sowieso nicht mit dem Plugin. Der hat NEFZ 50km elektrisch. D.h. in der Realität irgendwas zwischen 30-40km.
3. So extrem viel günstiger ist der Plugin in der Anschaffung gar nicht. Wenn man dann noch bedenkt, dass Wartungskosten erheblich höher sind, relativiert sich der Preis sehr schnell.
4. Der Verbrauch (Benzin) wird denke ich mal erheblich höher liegen als angenommen.
Mach einfach die Probefahrt. Dann ist der Plugin eh gestorben.
Edit: Beim Ioniq ist übrigens nicht die Reichweite zu gering, sondern eher die Strecke zu kurz.