Störung Elektromotor - Wasser im Steuerungsmodul
nordeifel-zoe
13.12.2017 12:08Hallo zusammen,
ich hatte schon länger die Meldung "Elec prüfen". Irgendwann war die Meldung dann rot "Störung Elektromotor, Stop, Gefahr". Zum Glück stand die Zoe morgens noch vor der Haustür, da habe ich sie auch vorsichtshalber stehen lassen. Habe dann die Renault Assistance angerufen und meine arme Zoe in die Werkstatt schleppen lassen. Nach zwei Tagen war der Fehler behoben. Im Steuerungsmodul für die 12-V-Batterie hatte sich Wasser gesammelt. Könnte vielleicht von unten reingekommen sein durch Pfützen, Starkregen oder so. Die Ummantelung des Steuerungsmoduls hatte einen Haarriss, wohl ein Materialfehler. Ging ja auf Garantie, wurde sofort behoben, alle wieder glücklich.
Nur so als Tipp, falls jemand diese Störungsmeldung hat. Das könnte es dann evtl. sein. Ein ganz großes Lob an die Renault Assistance: Es lief alles reibungslos, Absprache mit der Werkstatt, der Leihwagenfirma, dem Abschleppdienst hat super geklappt, innerhalb einer halben Stunde war alles perfekt geregelt.
Und ein noch größeres Lob an das Autohaus Hergenhan in Alsdorf. Superfreundlich, schnell und sehr kompetent. Die haben richtig Ahnung. Meine Inspektion in drei Monaten werde ich auf jeden Fall da machen lassen. Falls jemand eine ZE-zertifizierte Renault-Werkstatt in der Städteregion Aachen sucht, kann ich die nur wärmstens empfehlen.
Anzeige
Re: Störung Elektromotor - Wasser im Steuerungsmodul
13.12.2017 13:11Was ist das denn für ein Steuerungsmodul ? Wie ist es denn bei Renault bezeichnet und wo sitzt es ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Re: Störung Elektromotor - Wasser im Steuerungsmodul
nordeifel-zoe
14.12.2017 20:39Also auf der Rechnung steht nur "Steuerteil 1A87"
und "Ausbau - Einbau 12-V-Kontrolleinheit Batterieladung". Wo das Teil sitzt, weiß ich nicht, ich war bei der Reparatur nicht dabei. Ich bin nur glücklich, dass alles wieder funktioniert.
Re: Störung Elektromotor - Wasser im Steuerungsmodul
15.12.2017 10:44Genau dieses Teil wurde bei mir nach der Elec Prüfen Fehlermeldung ebenfalls gewechselt. Dazu habe ich noch eine neue 12V Batterie von Röno geschenkt bekommen.
Leider erscheint die Meldung aber immer noch. Der Phasenwandler sei ebenfalls kaputt. Was immer das ist
P.S. Der Werkstattchef meinte, das Teil sitze auf oder in der nähe der 12V Batterie. Näher habe ich aber auch nicht gefragt.
Renault Zoe Q210 Intens Jg. 16 ab 11/2017
Renault Twizy ab 02/2016 - 12/2017
Pössl Campster (Citroen Spacetourer)
Re: Störung Elektromotor - Wasser im Steuerungsmodul
nordeifel-zoe
15.12.2017 18:05Wenn die Meldung immer noch erscheint, würde ich zur Werkstatt zurückgehen. Bei mir ging es zum Glück ja noch auf Garantie. Mir wurde geraten, auch mit der orangen Fehlermeldung gleich zur Werkstatt zu fahren. Ist ja nun mal eine Warnmeldung, und die hat ja einen tieferen Sinn. Mir ist hier im Forum aufgefallen, dass einige Leute fröhlich mit "Elec prüfen" weiterfahren. Das würde ich mir echt überlegen, bei mir hätte der Wassereintritt früher oder später zum Kurzschluss geführt. Dafür hänge ich zu sehr an meiner Zoe.
Anzeige
Re: Störung Elektromotor - Wasser im Steuerungsmodul
Rhyme
22.06.2018 19:57bm3 hat geschrieben:Was ist das denn für ein Steuerungsmodul ? Wie ist es denn bei Renault bezeichnet und wo sitzt es ?
Es handelt sich um die Pulsebox, diese testet die Bordnetzbatterie und ist unter dem linken Scheinwerfer verbaut.
Mfg
Re: Störung Elektromotor - Wasser im Steuerungsmodul
Twister
23.06.2018 09:38Es gibt eine Charge die anscheinend fehlerhaft war - da gibt ed jetzt auch eine OTS dafür.
Renault Zoe R135 Intens
Tesla Model 3 SR+ Refresh
Re: Störung Elektromotor - Wasser im Steuerungsmodul
23.06.2018 10:09Den Begriff "Pulsebox" habe ich nun schon öfter gehört, sagt mir aber nichts. Eine Box die nur die 12V-Batterie testet ? Wozu ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Re: Störung Elektromotor - Wasser im Steuerungsmodul
23.06.2018 11:29Pulsebox ist Renault-Jargon für den DC-DC-Wandler, der das 12V-Netz aus der Fahrbatterie versorgt.
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen)
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig.
Re: Störung Elektromotor - Wasser im Steuerungsmodul
Twister
23.06.2018 13:00Ne, die Pulsebox belastet beim starten die 12V Batterie um die zu testen.
Renault Zoe R135 Intens
Tesla Model 3 SR+ Refresh