Hi
da die Frage, ob ein Skiurlaub mit Kindern im IONIQ möglich ist eine zentrale Frage bei der Anschaffung des Wagens war, möchte ich hier meine erste entsprechende Erfahrung mit euch teilen. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.
Route: Salzburg <-> Hinterglemm.
Gepäck für 2 Erwachsene und 3 Kinder (9, 7, 3 Jahre): Ski, Stecken, Skischuhe, Skigewand, Helme, Badesachen, Kleider, etc. für einen 4-tägigen Aufenthalt. Alles hat in den Kofferraum gepasst, außer natürlich die Ski und Stecken von meiner Frau und mir. Diese haben wir aufs Dach geschnallt mittels eines Magnetskiträgers (Link)
Hinfahrt: Auto voll augfgeladen und auf 21°C vorgewärmt. Strecke Landstrasse 103 km, 600 Höhenmeter bergauf (http://www.goingelectric.de/stromtankst ... r/1819236/). -1°C und Winterreifen. Auf der Strecke war 2 mal Stau mit Stop and go Verkehr. Zusammen mit den Skiträgern am Dach und dem voll beladenen Auto (5 Personen + Gepäck) ist das wohl das Worst case Szenario für ein Elektroauto.
Durchschnittsverbrauch war 18,0 kW/100km. Angekommen sind wir mit einer Restreichweite von berechneten 40km. Skiträger haben Bombenfest gehalten.
Rückreise: Auto wieder voll aufgeladen und auf 23°C vorgewärmt. Strecke diesmal Autobahn ca 118km. -7°C bei Abfahrt. Da wir diesmal natürlich die 600 Höhemmeter runtergefahren sind brauchten wir nur 12,6 kW/100km.
Milchmädchenrechnung: Vollbeladen mit Skiträgern am Dach im Winter mit Winterreifen würde man in der Ebene (18,0 + 12,6)/2 = 15,3 kW/100 km benötigen. Bei einer Batteriegröße von 28kWh wären das 183km Reichweite.
Wir sind jedenfalls schwer begeistert, da wir nicht dachten, dass das alles im Inoiq Platz hat.