Leider bekommt der Verbrenner aus 1 Liter Benzin selbst bei einem Wirkungsgrad von optimistischen 40% nur ca. 3,6kWh Antriebsenergie für den Generator und die Kette der Ladeverluste dürfte diese Energie noch auf 3 kWh reduzieren.
Dafür arbeitet der Elektromotor in der nächsten Stadt emissionsfrei und mit einem um über 60% besseren Wirkungsgrad als der Verbrenner !
Ganz abgesehen vom grundsätzlich deutlich reduzierten Bremsabrieb und der zusätzlichen Rekuperationsenergie macht ein Plug-In-Hybrid bei reiner e-Nutzung in Bereichen mit hoher Schadstoffkonzentration selbstverständlich Sinn. Selbst ohne regelmäßige Lademöglichkeit kann ich auf AB oder Landstraße den Akku im optimalen Lastbereich des Verbrenners aufladen...ok, nicht mit gutem Gewissen bzgl. der globalen Schadstoffbelastung
leider begrenzt auch der 530e die Ladeleistung an der Säule auf 3,7 kW, eine komplette Ladung dauert dann über 2 Stunden...die Ladung während der Fahrt durch den Verbrenner dagegen "nur" 45 MinutenAnmar hat geschrieben: ...
Allerdings krankt es zur Zeit meistens mit der geringen Ladeleistung der PHEV.