Re: Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt
17.12.2017 00:08
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Re: Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt
18.12.2017 17:14Also auch wenn es vielleicht nicht nötig ist, ich dachte mir, etwas mehr Sicherheit kann ja nicht schaden. Gerade kam die Powerbank. Dazu dann ein Ladekabel, mit dem man die Powerbank über den Zigarettenanzünder mit der Hilfsbatterie verbinden kann, um diese dann zu laden. So erspart man sich das Öffnen der Motorhaube. Habt Jemand schon Erfahrungen mit dieser Art des Ladens gemacht?
Re: Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt
18.12.2017 17:16Hier noch das Kabel.
Re: Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt
18.12.2017 17:28Ich habe keine Lust für solches Equipment Geld auszugeben.
Ich schalte das Auto aus wenn ich angekommen bin. Will ich mich im Fahrzeug aufhalten, schalte ich eben ein.
Da ich keine ODB-Spielereien etc. mache denke ich komme ich ganz gut auch so zurecht wie das Auto eben konzipiert ist.
Model 3 LR AWD + AHK seit 21.12.2019
Hyundai IONIQ Style in Aurora Silver, Sangl #102, ordered 20.01.2017 delivered 21.09.2017
"Wifey's" pre-order:
Re: Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt
18.12.2017 17:38Denke ich auch, aber ein Backup im Kofferraum finde ich nicht schlecht, zumal der Strom ja auch für andere Verbraucher genutzt werden kann. 240 Watt ist ja schon mal was.
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Re: Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt
gekfsns
18.12.2017 17:59Was machst damit im Sommer wenn die Sonne drauf knallt und der Innenraum auf 70C hoch geht ?
Ich hab einen WLAN Hotspot mit LiIon Akku in der Armlehne und mach mir da schon Sorgen .......
Re: Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt
18.12.2017 18:39Hm, ja, zu heiß sollte ein Akkupack nicht werden, aber wir leben ja auch nicht in einem Land, in dem die Armaturenbretter dahin schmelzen. Ich glaube nicht, das sich kein sicherer Platz für ein Akkupack im Auto findet.
Re: Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt
Anonymous
19.12.2017 09:17Re: Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt
28.01.2018 00:05EddyB hat geschrieben:Klar, soweit ja auch bekannt. Dennoch ist bisher unbekannt mit welchen Ladeparametern die 12V Batterie vom Auto gepflegt wird. Da die Batterie offensichtlich sehr schnell leer wird ist es wahrscheinlich, dass sie nie richtig voll geladen wird. Das werde ich untersuchen.
Beim Soul gibt es ein Update, da in einigen Fällen die Batterie sehr schnell leer wurde. Vielleicht gibt es beim Ioniq den gleichen Fehler?
Re: Hilfsbatterie nach 6 Monaten defekt
Anonymous
28.01.2018 10:34Nach einer Zweistundenfahrt am Abend und einer ganzen Nacht am Lader hat die Batterie morgens 12,4 V. Das ist nur etwas mehr als halb voll. Äußerst merkwürdig. Eine voll geladene Batterie hält die 12,7 bis 12,8 V als Leerlaufspannung über Tage hinweg. Da ist wohl eine Ruhestrommessung nötig. Dennoch gehe ich davon aus dass die meisten defekten Batterien "leergespielt" wurden. Einmal tiefentladen und die Batterie ist kaputt. Dazu folgende Rechnung.
Die Batterie hat 40 Ah bei 1/20 C Entladerate. Dies entspricht etwas mehr als 30 Ah bei 1C ( 30 A ) Entladestrom. Ist die Batterie halb voll, stehen also etwas mehr als 15 Ah zur Verfügung. Der Ioniq zieht im Stand ohne separate Verbraucher ca. 350 W, also ca. 30 A. Die halbvolle Batterie ist also nach 30 Minuten herumstehen ohne Fahrbereitschaft leer. Sitzt man z. B. im Auto mit Heizunng und spielt an der Audioanlage ist der Spuk nach einer viertel Stunde vorbei.Dies ist auch der Grund warum dabei umgehend die Batteriewarnung angezeigt wird.
Konsequenz: Ausschließlich und immer in Fahrbereitschaft schalten.