Da muss ich Twizyflu zustimmen Letztlich sind wir alle noch Hobbyisten mit unseren EV.
Generation Zoe ist der Schritt hin zu einem "normalen" Auto. Vorher waren das ja diese Plastikkartons, die EV repräsentieren. Aber besonderen Reiz strahlen diese Biedermänner auch nicht aus für die Allgemeinheit.
Entsprechend kann ein wenig Hippness nich schaden, wenn man noch vergleichsweise teure Autos losschlagen will. Und das bietet der i3 nunmal deutlich eher als die anderen. Da kommt garantiert keiner mehr mit Birkenstocksandalen. Letztlich hat man sich das auch bei Tesla abgeschaut. Den biederen Weg aus deutscher Sicht geht VW und kalkuliert ihr aktuelles Scheitern schon wesentlich mit ein.
Der i3 wird halt über den Fahrspaß vermarktet. Und es ist halt ein BMW, egal wie man persönlich zu der Marke steht, allgemein anerkannt als Premium.
Man hat ja nun auch umfangreich das Fahrverhalten studiert. Und abseits des Model S sind es halt alles City/Pendlerwagen.Und wie schlimm ist der Lader wirklich? Ja, wir Nerds testen am WE Lader aus Spaß an der Freude, planen Touren ausführlich. Aber wie sieht es in der Masse aus? Da wird über Nacht geladen, vielleicht noch auf der Arbeit. Auf öffentliche Lader kann man sich letztlich nicht verlassen (erstrecht der Zoe-Fahrer
) .Will ich weiter fahren, ist auch einstündiges Laden eine Qual. 43kW auch noch Exotikum. Selbst den Rex nimmt kaum jemand richtig ernst(allerforderst BMW). Luxusoption für Unentspannte. Notstromaggregat trifft es wohl besser. EV ist wohl in vielen Fällen Auto neben einem Verbrenner oder zumindest nicht einzige Alterrnative.
BMW bietet ein cooles, junges Auto. Alles deutet darauf hin, dass man sich quantitativ nicht hinter den Massenherstellern bei EV verstecken wird müssen.
Das ist sicherlich eine wichtige Bereicherung. Zeigt, dass EV auch unter den Teslapreisschichten cool sein kann. Letztlich würde den meisten Leuten ein Dacia reichen. Aber beim Autokauf sind Emotionen ganz wichtig.
Schönes Beispiel bei einem Bekannten. Für EV definitiv offen, aber verfolgt das nicht bis ins Detail. Also kein Hobby. Probefahrt mit dem ZOE auf mein Bestreben. Fazit: "Ja, nett, aber bei dem Preis...guck mal die Verarbeitung....naja ,Renault...." Da ging es nicht um den absoluten Preis. Daran hätte es nicht gemangelt. Das EV nicht so billig, ist ihm klar. Aber der emotionale Mehrwert fehlt. Letztens klingelt das Telefon: "Kennst du die BMW-Werbung? Müssen den Probefahren. Das wäre mal einer!" - quasi bestellt von ihm(noch nicht probegefahren - so rational läuft das dann doch noch
).