Mich stören die 4 Sterne auch net, denn ich fahr einen ZOE!!!! Und der hat 5 Sterne!!!!Twizyflu hat geschrieben:Mich stören die 4 Sterne garnet.
Davon abgesehen, wüßte ich nicht, was der i3 besser kann, wie der ZOE.
i3:
• Schlechte Langsam-Lademöglichkeiten gegen Aufpreis (€ 1.600,-), die das Auto zum Zweitwagen degradieren (den ZOE lade ich zu Hause in 1 h auf, 32 A, 400 V, 22 kW, öffentlich kann man bis zu 43 kW laden)
• CCS liest sich nett im Prospekt, es gibt bis jetzt 3 Ladestationen in Deutschland
• trotz Carbon-Karosserie schlechtere Reichweite wie der ZOE (Blech, Plastik, Alu)
• Wärmepumpe nur gegen Aufpreis - wieder € 600,- extra.
• die fehlende A-Säule ist zwar schön, aber die Passagiere im Fond können nur aussteigen, wenn die vorderen Türen geöffnet werden
• meiner Meinung nach verbasteltes Design (das könnte BMW besser)
• Cockpit-Armaturen (Tacho…) so klein wie bei einem Motorrad
• die Nachhaltigkeitsgschicht ist nett, aber das Carbon wird meines Wissens in Amerika gefertigt. Wie kommt es dann nach Deutschland?… Frachtschiff, Flugzeug……? Außerdem ist Carbon sehr schlecht zum Recyclen
• Seitenscheiben sind hinten nicht zu öffnen
• eine Aufpreisliste, die grausam ist, wenn man alle Extras nimmt, kommt man auf ca. € 55.000,-
… etc.....
Die Vorteile des i3 liegen wohl im stärkeren Motor und der spritzigeren Fahrweise. Mit den dünnen Asphalt-Schneidern, die er auf den Felgen hat, frage ich mich aber, ob das Kurvenverhalten dann doch so stabil ist.
Obwohl spritzig ist der ZOE auch absolut. Hab zuletzt einen Freund, der sehr sportlich fährt mit einem Chrysler Voyager mit über 200 PS abgehängt. Hatte keine Chance nachzukommen.
Ich möchte ja niemanden die Freude am i3 verderben, aber den Wirbel den BMW darum gemacht hat, entspricht es leider nicht. Die gerne einen Elektro-BMW als Zweitwagen haben wollen, wird er wohl das richtige sein.
Für solche (wie ich), die als einziges Fahrzeug ein Elektroauto wollen, wird er die Anforderungen an den Alltag nicht erfüllen können. Im täglichen Alltag sind nämlich Flexibiltät und Schnelligkeit beim Laden weit wichtiger - als 82 PS mehr.
… so jetzt hab ich mich genug unbeliebt im i3-Forum gemacht.