ich möchte mir recht zeitnah eine ZOE Intens zulegen, eine gebrauchte R240 (BJ Ende 2015) soll es werden für ~15.000€. Ist das ein fairer Preis? Neu gibt es die ZOE Intens ja ab 18.800€... sind die knapp 4.000€ Wertverlust realistisch? Bei einem Benziner wäre das wohl ziemlich wenig...
Zu meinem Fahrprofil und den Fragen hinsichtlich des Ladens:
Mein zukünftiger Arbeitgeber ist ~25km entfernt, es handelt sich um einen Zweitwagen, den großen Akku brauche ich daher nicht. Gelanden werden soll beim Arbeitgeber (muss da aber erst noch für die MA freigegeben werden, kann also noch dauern), alternativ habe ich auch eine eigene Garage, wo ich eine Wallbox installieren lassen möchte. Und da geht es dann auch los mit den vielen Fragezeichen.
Die Garage ist ca. 50m weit von meinem Wohnhaus entfernt. Im Keller habe ich die "Dose" gefunden, die zur Garage führt. Da liegt ein 5-Adriges Kabel, wobei nur eine Phase verklemmt ist. Der Sicherungsschrank ist von da 3m entfernt. Leider kann ich nix zum Querschnitt des Kabels sagen. Wir haben mal versucht mit der Schieblehre den Durchmesser des Kupfers zu messen und kamen da auf ca. 2mm. Das würde dann 3mm-quadrat ergeben, was unüblich wäre. Ich gehe daher im Moment von 2,5mm-quadrat aus (Worst-Case).
- Welche Ladeleistung wäre dann bei den Vorzeichen überhaupt denkbar? Was muss ich denn alles beachten? Sollte das Kabel doch 4mm-quadrat sein, was wäre dann machbar?
- Welche Wallbox sollte ich nehmen? Ich möchte hier eine bequeme Lösung, also mit festem Kabel an der Box. Im Wiki blicke ich leider nicht durch, was ich da wie benötige..
- Das ganze soll natürlich auch ein wenig zukunftssicher sein, also soll später auch mal ein Model 3 ggf. geladen werden können.