motion hat geschrieben:Auch wenn das viele jetzt ägern wird, aber der jetzige Zeitpunkt ist ein schlechter, um ein E-Auto zu kaufen.
1. Die Reichweite wird mit den nächsten Modellen in den nächsten 2 Jahren eklatant erhöht werden.
2. Es ist gut möglich, dass die Preise spürbar nach unten gehen werden.
3. Die Ladeleistung wird dramatisch hochgefahren werden. Das ist insbesondere deshalb wichtig, weil es sonst zu Warteschleifen an E-Ladesäulen kommen wird.
4. Der Wertverlust der jetzigen E-Autos wird sich erhöhen (siehe Punkt 1. und Punkt 2.)
Ich würde höchstens ein E-Fahrzeug für 2 Jahre Monatsleasing machen, siehe Yellowstrom.
Außer man ist Idealist und ein Fan eines E-Antriebs. Enthusiasten und Early-Adaptor wissen das es sie viel Geld kostet.
Naja, viel Geld ist relativ.
Unser e-Golf300 kostete uns jetzt um die 24.000€. Sein Vorgänger, ein Audi A2, kostete vor 15 Jahren auch 22.000€ und ein A2 ist deutlich kleiner als ein Golf VII.
Mit Enthusiasmus hatte die Entscheidung mit dem e-Golf jetzt so rein gar nichts zu tun, lediglich mit Gründen des Umweltschutzes (wie auch beim A2) und wirtschaftlichen (wie auch beim A2, da ca. 3,4 L Diesel/100 km).
Wäre es kein neuer e-Golf300 geworden, dann wäre es ein 1-2 Jahre alter Leaf gewesen. Preislich im selben Rahmen.