Ist sie auch. Und laut Experten beträgt der Vorsprung 10 Jahre, den BMW/SGL in der Automobilproduktuktion von CFK in Großserie hat.Norbert W hat geschrieben:Ja, es kann durchaus sein, dass das Carbonchassis bei so einem Aufprall nicht kaputt geht.
Gemeinhin denkt man, dass Carbon leicht, fest und brüchig ist; das muss aber nicht so sein. Wie brüchig, bzw. flexibel Carbon ist, wird durch das verwendete Harz eingestellt. Ich habe schon Gummistiefel gesehen, die aus GFK hergestellt waren.
Wenn das Carbonlaminat so hergestellt ist, dass es eine gewisse Flexibilität hat, kann es so einen Unfall ggf. schadlos überstehen. Es verformt sich beim Einschlag leicht, danach geht es wieder in die Ausgangsposition. Genau so beschreibt es BMW selbst, bei den Carbonfelgen, die sie bei Motorrädern verbauen. Die Carbonfelgen sollen wegen der oben beschriebenen Eigenschaften robuster sein als die alternativen Metallfelgen.
Aus meiner Sicht ist die Carbonbauweise von BMW nach wie vor eine Revolution im Serienbau.
Zu den Felgen. BMW wollte für den i3 auch mal CFK-Felgen produzieren, daraus wurde nichts.