ecopowerprofi hat geschrieben:
Wenn in der mobilen Box einen FI eingebaut ist und es einen Aderbruch des PEs zwischen Box und Steckdose gibt, dann hat der FI in der Box u.U. gar keine Funktion, weil die Karosserie nicht mehr geerdet wird.
Soweit richtig. Das hat aber nichts mit der Frage nach dem FI Typ zu tun. Das ist immer so. Aus diesem Grund nimmt zb die Zoe eine einfache Durchgangsprüfung des Schutzleiters vor.
Kannst ja mal testen, eine Zoe läd nicht ohne niederohmigen Schutzleiter. Wenn du schon mit dem Begriff VDE und der Norm um die Ecke kommst, dann erkläre doch bitte alles relevante. Wenn ein Gerät durch seine Funktion oder inneren Aufbau in einem Fehlerfalle einen Gleichfehlerstrom erzeugen kann, so ist die Anlage dagegen zu schützen. Genau das kann bei einem Defekt der kombinierten Leistungselektronik in der Zoe passieren.
Da du dir einen „normalen“ Typ A Fi damit außer Kraft setzten kannst, musst du laut Norm „etwas“ einbauen der das Verhindern kann.
In eine Diskussion ob ein Erwachsener oder ein Kind zu irgendwas in der Lage ist steige ich nicht ein!
ecopowerprofi hat geschrieben:
Die VDE schreibt ein FI Typ A vor aber mehr ist daher bei einer fest angeschlossene Box auch nicht nötig.
Wie oben schon erklärt ist diese Aussage falsch.
ecopowerprofi hat geschrieben:
Der Titel lautet doch: "Gefahr durch fehlenden FI Typ B?". Die Frage kann man bei einer fest angeschlossenen Box und eigener Zuleitung mit einem klaren "NEIN" beantworten. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich zum Ausdruck bringen.
Diese Aussage ist schlicht und ergreifend falsch!
Cheers
Ben